Geht ihr zur Hundeschule?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 48%
Ich habe keinen Hund 36%
Ja 16%

14 Antworten

Ich habe keinen Hund

Noch habe ich keinen Hund. Doch bald werde ich einen bekommen, und dann werde ich auch eine gute Hundeschule aufsuchen. Es kommt auch immer etwas auf den Hund an.

Ja

Als meine Hunde jünger waren bin ich mit ihnen in Welpen-/Junghund und Erziehungskurse gegangen. Mittlerweile sind sie gut erzogen und ich nehme einmal in der Woche an Beschäftigungskursen (Mantrailing, Rally Obedience und Agility) teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Nein

Nein, ich gehe nicht in die Hundeschule. Die hätten mir meinen Hund eher versaut -.- mMn sind die Gruppengröße oft zu groß, um die 30 Hunde waren da auf engstem Raum zum üben, darunter auch Leinenpöbler. Als meiner nach dem X- ten mal zurück knurrte kam ein Trainer und verpasste ihm einen Arschtritt ... mein Hund hatte in dem Moment eine höhere Impuslkontrolle wie ich sie gehabt hätte, hätte ich in diesem Moment nicht ruhig bleiben müssen, um meinen Hund nicht aufzudrehen. Trainiere meinen Hund selber im Verein, funktioniert am besten. Einen Hundetrainer ließ ich mal nach Hause kommen, dass war auch in Ordnung, da ging es mir aber eher darum, eine zweite Meinung zu hören, warum mein Hund bei ihm unbekannten Besuch so unruhig ist. Ansonsten mag es vielleicht auch gute Hundeschulen geben, aber wenn zu viele hunde gleichzeitig üben sollen und die Gruppenzusammensetzung gar nicht passt, kann da meiner Meinung nach nicht viel bei raus kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Drevin
Fragesteller

Erziehungsmaßnahmen mit Gewalt sind echt veraltet und grausam. Verständlich, dass du ein gewisses Misstrauen gegenüber Hundeschulen hast.

Nein

Hab den Fehler drei mal gemacht. Nie wieder. Privattrainer ok... mittlerweile mache ich das meiste allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das, was die örtlichen Hundeschulen anbieten, kann ich auch selbst aufbauen. Das einzige, was mich ernsthaft interessiert hätte, wäre der social Walk gewesen. Aber da mein Hund nie in der Lage dazu gewesen wäre eine BH zu laufen, lassen wir das eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Isildur  16.09.2023, 12:36

Die BH ist beineuch Voraussetzung für den Social Walk?

Jekanadar  16.09.2023, 12:38
@Isildur

Japp. Ich war ähnlich überrascht. Aber die Hundeschulen hier in der Gegend sind eh, "seltsam".

Isildur  16.09.2023, 12:39
@Jekanadar

Das ist ja kurios, hab ich tatsächlich noch nie gehört.

Jekanadar  16.09.2023, 12:44
@Isildur

War wir auch neu, aber meinetwegen. Was ich später von dem Trainer gehört habe war der auch nicht sehr fähig.