Geht das? (Islam, gebet)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf die Gebete nur dann beten, wenn die Zeit dafür eingetroffen ist. Man darf Ishaa nicht einfach vorziehen, nur weil man Müde ist.

Stell es dir so vor: Du hast einen Termin mit Allah um 22.00. Du sagst ihm aber dass du den Termin vorziehen möchtest, weil du zu müde bist.

Müde zu sein ist kein Grund die Gebete vor zu ziehen.

Klara696
Fragesteller

Du hast Recht. Ich danke dir und möge Allah dich beschützen!

As-salamu alaykum.

Gemäß einige Gelehrten die es so erklärt haben stimmt das, aber nur aus Gründen. Andere Gelehrte sagen, dass man die Gebete nicht ohbe Grund verschieben darf, und dass müdigkeit kein Grund ist. Sie behaupten hingegen das Gebete in Zeiten vorgeschrieben sind, und an diese Zeiten muss man sich einhalten, um die Gebete pünktlich zu verrichten InShaAllah.

—————

Allah subhana wa ta‘ala sagt folgendes im Qur‘an (Al-Karim):

„Wenn ihr das Gebet vollzogen habt, dann gedenkt Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend). Wenn ihr in Ruhe seid, dann verrichtet das Gebet (wie üblich). Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Klara696
Fragesteller

ich danke dir für deine hilfreiche Antwort! Möge Allah dich beschützen!

Assalamu aleikum ukthi

Sowas hab ich bis jz noch nicht gehört, aber es ist verlangt rechtzeitig zu beten, wenn Ishaa eintretet also kannst du dies vor dem eintreten nicht beten. Ishaa tretet eh 1 & halb oder 2 Std nach maghrib. Wenn du so müde bist kannst du dazwischen schlafen & dann ishaa beten & wieder dich schlafen hinlegen, in shaa Allah.

Möge Allah deine Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Klara696
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab das gehört und mich deshalb auch so gewundert. Möge Allah dich beschützen!

Jaa das stimmt so haben es die Gelehrten erklärt, das wäre sicherer aber bei wirklichen Gründen

Woher ich das weiß:Recherche