Geht AMD GPU mit Intel CPU oder doch lieber mit AMD CPU?

5 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich kannst du das machen, allerdings würde ich trotzdem eher zu AMD raten. Beim Gaming liegen sie meist vorn (besonders die X3D Varianten) und wenn du eh eine AMD Karte nimmst, dann profitierst du von SAM. Das kann bis zu 20% mehr FPS bedeuten, je nach Speicherverwaltung des Spiels.

Darüber hinaus laufen 13er/14er auf dem 1700er Sockel. Der wird nach der 14. Generation nicht mehr unterstützt. Das heißt, jedes CPU Upgrade kommt auch mit einem neuen MB daher.

Der AM5 Sockel ist hingegen gerade aktuell und die nächsten paar AMD CPU Generationen werden auf dem Sockel laufen. Hier kannst du also upgraden auch ohne neues Board.

Last but not least verbrauchen AMD CPUs deutlich weniger Strom. Das summiert sich auf das Jahr gesehen recht hoch. Das Geld was du hier sparst, kannst du für den nächsten neuen PC zurücklegen.

Der 14600KF kostet aktuell rund 300€ (hier). Den 7800X3D bekommst du für 30€ mehr (hier), hast dafür aber deutlich mehr Gaming Performance:

https://www.youtube.com/watch?v=fP49xbrEgNo

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ist letztlich egal, funktionieren wird beides.

Hallo,

Kann man eine AMD GPU mit einer Intel CPU kombinieren oder dann doch lieber AMD GPU mit AMD CPU?

Da kannst du kombinieren wie du willst.
Allerdings rate ich dir zu einem AMD Ryzen 7000 Prozessor. Da hast du die AM5 Plattform, welche noch jahrelang supportet wird und du später mal einfach aufrüsten kannst. Das lohnt sich schon.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das kannst du tun. Es kann aber sein dass es irgendwelche speziellen Technologien von AMD exklusiv gibt die da vllt besser funktionieren (bin mir aber nicht sicher) Stichwort: AMD RyzenAI oder dieses FidelityFX was auch immer

Grundlegend kannst du aber frei kombinieren

Ja, Hersteller sind da egal.