Gehört man nicht zur Familie, wenn einem die eigenen Eltern verschweigen, daß mein Bruder heiratet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ja etwas vorgefallen sein, wenn ihr nicht miteinander sprecht.

Da deine Kinder eingeladen wurden (was ich sehr ordentlich von ihm finde - Respekt!), scheint es ja ein sehr großes Problem zwischen dir und deinem Bruder zu geben.

albatroz1101
Fragesteller

Scheint so, aber da wir uns nicht unterhalten verbleibt der Grund im Dunkeln.

Realist111  16.03.2019, 08:55
@albatroz1101

Wieso sprichst du ihn dann nicht an? Sprecht ihr sonst auch nicht miteinander? So wie du schreibst, habt ihr ja auch noch Eltern. Da trifft man sich doch an Weihnachten, Geburtstagen etc. Sprecht ihr da nicht miteinander?

albatroz1101
Fragesteller
@Realist111

Wir haben uns nichts zu sagen. Zudem werde ich bei solchen Treffen in Zukunft nicht mehr hingehen.

Realist111  16.03.2019, 11:24
@albatroz1101

Wenn du meinst, dass du das nicht mehr willst, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn du nicht eingeladen wirst.

Ich denke, dass dein bruder nicht wollte, dass deine eltern dir von seiner hochzeit erzählen. Sie hätten dir doch längst etwas gesagt oder banale sachen gefragt.

Für deine eltern eine unmögliche situation. Sie müssen immer daran denken, dass sie sich nicht verplappern, wenn du dort bist. Ist dir nie aufgefallen, dass die stimmung anders geworden ist?

Da dein bruder allerdings deine töchter einlädt, beweisst er damit, dass er auch noch unfrieden zwischen euch bringen will.

ich würde meine eltern darauf ansprechen. Eigentlich hätten sie deinem bruder sagen sollen: hey xxx das geht gar nicht, albatros ist jeden tag bei uns zum kaffee trinken, selbstverständlich werden wir es ihm erzählen. Dass er keine einladung bekommt ist deine (xx) sache, aber wir lassen uns nicht mit hinein ziehen.

Mit dem bruder reden würde ich nicht. Ausser ihr habt ein würklich gutes verhältnis (was ich allerdings kaum glaube, sonst hätten die eltern auch anders reagiert).

Einfach deinen teil denken und gut sein lassen. Trotzdem, alles liebe für dich

albatroz1101
Fragesteller

Danke für Dein Kommentar. Ich habe mir in den letzten Tagen schon arg Gedanken darüber gemacht und habe auch nicht gut schlafen können, nach der Konfrontation mit meinen Eltern. Ich hab an dem Tag zuvor meinen Onkel besucht und er wußte auch schon über die Hochzeit bescheid, nur ich nicht. Mein Vater ist nämlich von ihm beobachtet worden, als er mit einem neuen Anzug in der Tüte daherkam. Da fragte mein Onkel was so ansteht und mein Vater antwortete sogleich, daß mein Bruder heiraten wird. Ich frage mich jetzt nur warum er das anderen erzählt aber mir nicht. Somit dürfte Deine Theorie eventuel richtig sein, daß mein Bruder es meinen Eltern verboten hat es mir zu erzählen. Und so kam ich nun auf die Idee nun meine Eltern damit zu konfrontieren, warum sie mir das nun verheimlichen. Ich war dann bei meiner Mutter und sagte ihr, daß meine Töchter eine Einladung zur Hochzeit von meinem Bruder bekommen haben, das war ein Tag vorher. Und ich fragte, wieso ich denn nicht eingeladen sei. Sie war dann sehr verstört und erwiderte nur, daß das sie das nicht weis. Dann fragte ich, wieso ich nicht von ihr erfahren habe, daß mein Bruder heiratet, denn immerhin wurde sie auch beobachtet, daß sie sich ein neues Kleid gekauft hat, was mir mein Onkel berichtet hat. Sie meinte nur, daß das nicht ihre Aufgabe sei mich zu informieren und zudem sie nicht die Befugnis hatte es auch zu tun. Daher schließe ich daraus daß es ihr verboten wurde was zu sagen. Dann drehte ich mich um und ging zu meinem Vater auf die Terrasse um ihn zu fragen wieso er sich einen neuen Anzug gekauft hat. Meine Mutter ging mit mir mit. Er dreht sich zu meiner Mutter und fragte: Habe ich mir einen neuen Anzug gekauft? Ich sagte, was redest Du da für ein dummes Zeug. Ich weiss daß mein Bruder heiraten wird. Dann sagte er nur zu mir: So? Wird denn jemand heiraten? Ich war baff, denn so dumme Antworten hätte ich nicht erwartet und fragte dann: Ihr seid doch eingeladen oder? Er fraget seine Frau: Sind wir denn eingeladen? Bist Du nicht eingeladen fragte ich? Er erwiderte: Bin ich eingeladen? Ich weiss von nichts, stelle er sich echt dämlich an. Auf einmal kam aus ihm ein Wutausbruch und sagte: Ich bin nur von dämlichen Leuten umgeben. Deine Mutter die mir auf die Nerven geht und Dein Bruder der seinen Namen nicht mal behalten will weil er sich schämt. Ich fragte: Was mein Bruder will seinen Nachnahmen ablegen? Ja sagte er. Sie hätte ihn dazu gezwungen, sonst hätte sie der Heirat nicht zugestimmt. Ich war entsetzt, daß er so gehandelt hat, aber auch über die dämliche Konversation mit meinen Eltern so daß ich das Haus verlassen habe und zunächst einmal mich dort nicht mehr blicken lasse.

Mir fällt wirklich dazu nichts mehr ein.....

baerenhausen  14.03.2019, 21:39
@albatroz1101

Mir eigentlich auch nicht. Aber es ist für dich bestimmt besser, wenn du deine eltern eine zeitlang nicht mehr besuchst.

Dein bruder und deine töchter sind im selben alter? Haben sie auch sonst kontakt? Das wäre eventuell eine erklärung, warum dein bruder deine töchter eingeladen hat. Wenn dies nicht der fall sein sollte, hat er es bewusst getan, um dich zu verletzen.

Das verhalten deines vaters finde ich sehr fragwürdig. Einfach alles ins lächerliche zu ziehen ist bestimmt keine lösung und deine mutter spielt das spiel noch mit. Unbegreiflich.

Herrscht denn schlechte Stimmung zwischen dir und deinem Bruder? Klingt ganz danach, irgendwie. Will er dich bei der Hochzeit nicht dabei haben?!

albatroz1101
Fragesteller

Ich bin weder informiert noch eingeladen worden.

DrCox1982  13.03.2019, 14:16
@albatroz1101

Dann weißt du doch, was Sache ist. Deine Eltern halten sich da raus, Ihr seid Erwachsen und solltet das selber klären können.

Was hast Du denn für Eltern, die klammheimlich zur Hochzeit gehen wollten. Was sagen die denn zu dieser Geheimniskrämerei ?

Oder hast Du nichts Passendes anzuziehen und sie denken, sie müssen Dich auch noch festlich einkleiden.

albatroz1101
Fragesteller

So ein Unsinn, als ob ich mir als Bankkaufmann keinen Anzug leisten kann. Habe viele davon. Ich finde es einfach unverschämt einen nicht zu informieren. Anscheinend gehöre ich nicht mehr zur Familie, daß ich nicht informiert werde.

 Nur ich als Sohn, der täglich bei ihnen ist zum Kaffee trinken erfahre nichts.

Du wohnst also gar nicht dort, sonst hättest du es ja mit bekommen. Vermutlich gingen sie davon aus, dass du Bescheid weißt.

btw.:

Ging mir auch schon mal entfernt vergleichbar so. Allerdings ging es 'nur' um einen 66.Geburtstag.

Dabei saßen wir noch einige Tage vorher zum Kaffee zusammen, und meine Geschwister meinten:

"also dann bis nächste Woche"

Ich hielt es so für eine eher allgemein Aussage, und ging davon aus, man würde sich noch zusammentelefonieren

Na zum Glück rief mich meine Mom damals noch an, weil sie mich um etwas bat, und fiel aus allen Wolken, als ich sagte:

"Ich weiß gar nichts von der geplanten Feier an dem Tag in der Gaststätte... ich wäre halt wie immer an dem Abend bei euch zuhause vorbeigekommen."

und sie:

"Aber ich habe es doch extra deinen Geschwistern gesagt, dass sie dir Bescheid geben sollen..."

na den Dreien steckte ich was...Sie erklärten mir, dass sie der Ansicht waren, die jeweils anderen hätten es mir schon gesagt...

Soll heißen:

Vielleicht ist es gar nicht sooo tragisch wie du vermutest, und du bekommst bald die schriftliche Einladung von deinem Bruder

oder frag mal, ob die Eltern vergessen haben, sie dir zu geben

albatroz1101
Fragesteller

Nein es ist tragischer als Du denkst, denn mein Bruder hat ohne Absender eine Einladung zur Hochzeit an meine beiden Töchter geschickt und ich habe keine bekommen.

Jogi57L  13.03.2019, 14:29
@albatroz1101

Dann ist es tragischer als ich denke...UND: eine Unverschämtheit dazu !

Würde jemand meine Kids zu so einem Event einladen, und mich übergehen, dann wärs das b.a.w. gewesen

Zwar würde ich die Kids auffordern, teilzunehmen..und viele Grüße und die besten Wünsche von mir ausrichten lassen...aber bei euch scheint hammerhart "der Wurm" drin zu sein...also eher "ein Lindwurm"