Gehören Nashörner noch dazu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nashörner gehören zu den Unpaarhufern, einer Ordnung der Säugetiere. Sie sind relativ eng mit Pferden und Tapiren verwandt. Unpaarhufer gibt es erst seit etwa 56 Millionen Jahren, sie haben sich also erst entwickelt, als die Dinosaurier ausgestorben waren - und damals waren sie auch noch relativ kleine, etwa katzengroße Tiere.

Die Dinosaurier hingegen entstammen den Archosauriern. Die einzigen heute lebenden Archosaurier sind Krokodile und Vögel - wobei die Vögel die einzigen "echten" Dinosaurier sind, denn die Vögel sind tatsächlich direkt aus kleinen Theropoden (Raubsauriern) hervorgegangen. Mit Krokodilen teilen beide jedoch nur gemeinsame Vorfahren.

Allerdings sind natürlich alle heutigen Tiere mehr oder weniger eng miteinander verwandt. Die Frage ist nur, wie weit man zurückgehen muss: Die Entwicklungslinien von Synapsiden (also den Vorfahren der Säugetieren) und der Archosaurier trennten sich bereits im Unterperm vor mehr als 290 Millionen Jahren - also sehr lange, bevor es Dinosaurier und Säugetiere selbst überhaupt gab. Mit Dinosauriern sind Nashörner - und im übrigen auch wir Menschen - also nur sehr indirekt verwandt. Im Grunde bist du selbst sogar eher noch ein Cousin des Nashorns, doch die Dinosaurier sind nur sehr weit entfernte Mitglieder der Familie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Nashörner sind Säugetiere, genau wie wir Menschen. Von den Dinosauriern sind sie verwandtschaftlich ebenso weit entfernt wie jedes andere beliebige Säugetier. Mehr als ein paar oberflächliche Ähnlichkeiten verbinden sie auch nicht mit den Dinosauriern.

Von den Dinosauriern existiert nur noch ein einziger lebender Zweig, und bei dem handelt es sich um die Vögel, die sich innerhalb der Gruppe der Raubdinosaurier (Theropoden) entwickelt haben.

Auch Pterosaurier, Krokodile oder Warane sind keine Dinosaurier, sondern deren mehr oder weniger weit entfernte Verwandte.

Einen Überblick über die Verwandtschaftsverhältnisse kannst du dir in diesem verinfachten Stammbaum verschaffen:

https://i.pinimg.com/originals/01/d2/9b/01d29b4f17957ed6e689b21dd66d8f9a.jpg

Ziya2002
Fragesteller

Danke.

Nein, Nashörner sind Säugetiere und legen nicht wie die Dinos Eier. Vögel sind die Nachkommen der Dinos, aber Nashörner gehören nicht dazu.

Nein, absolut nicht. Nashörner sind Säugetiere, die haben also mit Dinos, die, bis auf die Vögel im weitesten Sinne, ausgestorben sind, nichts zu tun.

Nahörner sind mit Kaninchen oder Chihuahuas weit enger verwandt als mit einem Dino.

Nashörner sind Säugetiere und somit nur sehr sehr Entfernte Verwandten der Dinosaurier. Die Direkten Nachfahren der Dinosaurier sind Vögel (man kann sie sogar als Dinosaurier bezeichnen) Nashörner sind näher mit Menschen Elefanten oder Walen Verwandt als mit Dinosauriern.