Gehalt einer ausgelernten Drogistin bei dm-Drogerie

8 Antworten

es gibt auch noch andere drogerien als dm, oder? niemand ist verpflichtet, im ausbildungsbetrieb sein ganzes berufsleben zu verbringen.

CuddlyLioness
Fragesteller

Das hat auch niemand behauptet. Wenn du schlecht gelaunt bist, dann unterlasse am besten solche Kommentare. Erst interpretierst du vollkommen irrational und dann vergisst du auch noch die gescheite Rechtschreibung. Im Übrigen sollte man meiner Meinung nach durchaus dort arbeiten, wo man auch ausgebildet wurde, da in einen investiert wurde.

October2011  23.03.2015, 13:59

Na, ganz so einfach ist das auch nicht.

Denn innerhalb der Branche werden die meisten Drogerie-Ketten ihre Mitarbeiter ähnlich bezahlen.

Insofern machtes durchaus Sinn sich vor Beginn der Ausbildung Gedanken über den späteren Lohn zu machen.

October

150 std sind nicht vollzeit auch nicht bei 37,5 std ...

Der "arbeitsmonat" hat mehr als 4 wochen , nämlich 4,33 ( 52 wochen :12)

Also 37,5 *4,33 = 162 std

Selbst bei Mindestlohn und 37,5 std sollte das Brutto min 1377€ betragen

Mfg

CuddlyLioness
Fragesteller

Hat sich bereits geklärt. Nach der Ausbildung habe ich ein Einstiegsgehalt von über 1800Euro bei dm.

Eine wirklich qualifizierte Auskunft erhälst du unter http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Drogist-Drogistin

Beachte dabei bitte die statistischen Auswertungen, die sagen wirklich viel aus.

CuddlyLioness
Fragesteller

Nun ja, auch da schwankt es stark. (Dort hatte ich bereits zuvor geguckt) Dennoch danke ich dir für den Link.

Wie du sagst, es ist von Bundesland zu bundesland und von betrieb zu betrieb vollkommen unterschiedlich. Ich finde, drogistinnen sind so total unterbezahlt, für die arbeit die sie tun. Aber das stimmt schon, 1200 finde ich ist auch echt grenzwertig, aber die Betriebe sind nicht verpflichtet mehr zu zahlen, da es ja im rahmen ist. Andere Drogistinnen verdienen 1800 oder sogar 2200 euro brutto, sprich 1000 euro mehr. Soweit ich weiß verdient man in wiesbaden ziemlich viel. Aber der gehaltist realistisch und somit ist auch vermutlich nicht mehr drin, in dieser Drogerie/ dem betrieb .

CuddlyLioness
Fragesteller

Nun ja, 1200 Euro kann eigentlich gar nicht sein. (siehe Mindestlohn) Mein Partner hat ja die Vermutung, dass meine Kollegin Netto und Brutto verwechselt hat, was dann auch Sinn ergeben würde. (Da dm ja auch noch behauptet übertariflich zu zahlen)

Ich komme aus Frankfurt, hier verdient man EIGENTLICH nicht schlecht. ^^ Ich habe zwar ohnehin vor die Zusatzqualifikation zur Handelsfachwirtin zu absolvieren, aber sichergehen möchte man trotzdem.

1: Ausbildungsjahr - 642-716 Euro,

2: Ausbildungsjahr - 719-795 Euro,

3: Ausbildungsjahr - 825-912 Euro.

CuddlyLioness
Fragesteller

Ich hatte nach dem Gehalt einer ausgelernten Drogistin gefragt. ;)

Und vor allem verdient man in Hessen während der Ausbildung:

1.- Lehrjahr 895 Euro

2.- Lehrjahr 965 Euro

3.- Lehrjahr 1085 Euro