Gibt es einen Gegenteil von "Urknall"?

18 Antworten

Es ist im Grunde noch überhaupt nicht klar, was am "Ende" des Universums geschieht. Es könnte sich nur bis zu einem gewissen Punkt ausdehnen und dann wieder zusammenfallen. Es könnte sich konstant ausdehnen oder so stark ausdehnen, dass es irgend wann keine Masseansammlungen mehr geben kann, weil der Raum ziwschen den Teilchen zu groß wird, dass sie sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen können.

Es geht dabei u.a. um die Einsteinsche Lambda-Konstante, wenn ich bei Alpha Centarui mit Prof. Harald Lesch richtig aufgepaßt hab. :)

KingDong
Fragesteller

das all dehnt sich aus. was ist eigentlich da, wo es noch nicht angelangt ist. etwa nichts? auch keine zeit?

GkD00VF  24.10.2010, 03:24
@KingDong

Eben! Das ist es ja, was es so schwer macht zu verstehen! :)

Wie können wir, da unsere Gedanken an Raum und Zeit gebunden sind, außerhalb von Raum und Zeit denken und vorstellen? ^^

Jogi57L  02.11.2017, 18:43

allenfalls gibt es "das Restaurant am Ende des Universums"...

das ist zwar weder wissenschaftlich noch realistisch, aber dafür verständlich :-))

Dafür gibt es viele Theorien.

Big Crush Big Rip Big Freeze Big Whimper

algol1  24.10.2010, 05:35

"Big Crush" gibt es morgends bei der U_Bahn. Oder wenn du sehr verknallt bist (crush on s.o.).

Beim Universum heisst das crunch!

eddiepoole  13.01.2019, 14:09

wenn jemand nach dem gegenteil fragt, erwartet er eine philologische antwort, also sowas wie endknall vielleicht. keine naturwissenschaftliche.

Ja, die Wahrheit (1.Mose 1,1; Joh.17,17).

Es gibt allerdings auch die Lüge (Joh.8,44), welche vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) verbreitet wird (2.Kor.11,14).

sumpfbub  25.12.2016, 13:07

Dein Thema ist reiner Glaube, der sich nicht naturwissenschaftlich beweisen läßt. Glaube ist per se eine nicht bewiesene Theorie. Wenn Millionen Leute an etwas glauben, muß es nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen.

Glaube an was Du willst, aber mach nicht den Fehler, andere von der Richtigkeit eines Glaubens zu überzeugen, wenn Du keine Möglichkeit hast, etwas physikalisch zu beweisen.

Die Theorie vom Urknall fußt auf Meßergebnissen und Verarbeitung von bewiesenen Naturgesetzen, sowie Extrapolationen.

Der Urknall = Big Bang Das Ende des Universums bzw. Endknall = Big Crunsh. Diese Theorie ergibt sich daraus, dass das Universum expandiert. Wenn sich etwas ausdehnt zieht es sich auch wieder zusammen.

eddiepoole  13.01.2019, 14:08

dieses modell ist seit den 90er jahren hinfällig.

irgendwann kommt jemand vorbei und schaltet das licht aus. dunkel!

prohaska2  27.05.2016, 07:30

Nicht vergessen: Türe schließen.