Gegeben ist die asymptote y= -1,5x der hyperbel. Wie kann man alle Tangenten die parallel zu dieser Asymptote sind herausfinden?

4 Antworten

Ableitung von h und Gleichung...

(... also am Ende steht 0 = -4 ) und das ist halt nicht so gut ;-)

Ableitung Hyperbelfunktion - (Mathematik, Hyperbel, kegelschnitte)

aslanyav
Fragesteller

Wenn man die wurzel zieht von 9/4 kommt doch +3/2 raus und nicht minus wie bei dem bild

eddiefox  09.06.2016, 22:38
@aslanyav

Ich zieh doch gar keine Wurzel, ich quadriere (am Ende)!?

Meinst du die Berechnung von h'(x) ?

aslanyav
Fragesteller

Nein ich meine am anfang also wo Sie auf y umformen bei der hyperbelgleichung. Unter der wurzel steht ja dann sqrt(9/4*(x^2-16)) und wenn man von 9/4 die wurzel zieht kommt ja 3/2 raus

aslanyav
Fragesteller

Ja

eddiefox  09.06.2016, 22:46
@aslanyav

Ich verstehe nicht, was du meinst. Meinst du diese Zeile:

die zu der Asymptote gehörige Hyperbel lautet h(x) = -(3/2)sqrt(x²-4)

aslanyav
Fragesteller

Ja genau, wie kommen Sie auf die? Die allgemeine hyperbelgleicjung ist ja 9x^2 - 4y^2 = 36
Wenn Sie nun auf y umformen steht ja dann unter der wurzel (9/4(x^2-4))

eddiefox  09.06.2016, 22:50
@aslanyav

Ich war ausgegangen von der Gleichung y = -b wurz(x²/a² - 1)

eddiefox  09.06.2016, 22:57
@eddiefox

Hm, klappt aber auch mit deiner Gleichung:

9x² - 4y² = 36 <=> 4y² = 9x² - 36 <=> y² = (9/4)(x² - (4*9)/4)

y² = 9/4(x² - 4) = 9/4(x² - 4), also y = +- 3/2 wurz(x² - 4)

aslanyav
Fragesteller

Ja aber wenn sie b^2 herausheben und die wurzel ziehen kommt ja sowohl +b als auch -b raus

eddiefox  09.06.2016, 22:58
@aslanyav

Das ist richtig. Man muss sich dann erstmal für einen von beiden entscheiden, sonst hat man keine Funktion. (siehe +- in meiner Rechnung, jetzt gerade)

Wir können das ganze Spiel auch mit der positiven Wurzel machen.

Aber dann ist y = -(3/2)x erst recht keine Tangente.

blau = Graph einer Funktion

rot = Tangente des Graphen der Funktion für x = -1,5

grün keine Tangente des Graphen

Tangente und keine Tangente - (Mathematik, Hyperbel, kegelschnitte)

Schau mal hier: (Bild ist aus Wikipedia)

Da siehst du beide Asymptoten und beide Wurzeln, + und -.

Da sieht man doch schon, dass die Tangentensteigung nie an die Steigung der Asymptote rankommt.

Ich verstehe gerade nicht, woran du haperst.

Wenn man ableitet, braucht man eine Funktion, d.h. man muss sich für einen der beiden Äste der Wurzelfunktion entscheiden. Weil man für einen x-Wert nur genau EINEN y-Wert haben kann, nicht zwei.

Aber das ist für das Problem mit der Tangente unwesentlich.

 - (Mathematik, Hyperbel, kegelschnitte)

eddiefox  09.06.2016, 23:10

Lass es dir mal durch den Kopf gehen. Ich mache jetzt Feierabend.

Machs gut.

Hallo,

die zu der Asymptote gehörige Hyperbel lautet h(x) = -(3/2)sqrt(x²-4) .

Du suchst Tangenten die zur Geraden y = -(3/2)x parallel sind.

D.h. Du suchst die x für die gilt: h'(x) = -3/2, denn h'(x) ist ja der Steigungskoeffizient der Tangente der Hyperbel an der Stelle x und -3/2 ist der Steigungskoeffizient der Asymptote.

(Zwei Geraden sind parallel wenn ihr Steigungskoeffizient übereinstimmt)

Wenn Du die Gleichung h'(x) = -3/2 zu lösen versuchst, kommst Du auf einen Widerspruch (x² = x²  - 4). Es gibt kein x für das die Tangente der Hyperbel zu ihrer Asymptote parallel ist.

Dabei habe ich mich auf das Kapitel "Hyperbel in erster Hauptlage" von Wikipedia bezogen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_%28Mathematik%29#Hyperbel_in_1._Hauptlage

Hyperbelgleichung nach y aufgelöst: y = - b sqrt(x²/a² - 1) = h(x)

Asymptote: y = - (b/a)x .

In deinem Fall sind b = 3 und a = 2.

Die Gleichung der Hyperbel lautet x²/a² - y²/b² = 1

Grüsse

P.S. Wenn man sich die Zeichnung der Hyperbeln und ihrer Asymptoten anschaut, dann sieht man auch, dass keine ihrer Tangenten parallel zur Asymptote sind.

aslanyav
Fragesteller

Ja aber wenn die asymptote y = -3/2x ist und durch den ursprung geht, dann ist eine gerade die ein d besitzt, zb y = -3/2x - 1 ja parallel zur asymptote und schneidet die hyperbel in 1 punkt

eddiefox  09.06.2016, 19:27
@aslanyav

Ja, es ist richtig, dass die Geraden y = -(3/2)x und y = -(3/2)x - 1 parallel sind. Nur ist die Gerade y = -(3/2)x - 1 keine Tangente der  Hyperbel.

aslanyav
Fragesteller

Wenn man y in die hyperbel einsetzt kommt ein punkt als schnittpunkt raus, also ist es doch eine tangente

eddiefox  09.06.2016, 21:13
@aslanyav

Du verwechselst da was.

Eine Tangente t einer Funktion f bezüglich der Abszisse x0 ist eine Gerade, die den Graphen der Funktion im Punkt (x0; f(x0)) berührt (nicht schneidet).

Deine Argumentation ist folgende: Ich habe eine Gerade die einen Schnittpunkt mit der Hyperbel hat. Das mag ja sein, aber das ist nicht die Definition einer Tangente.

aslanyav
Fragesteller

Ja schon, aber bei einer hyperbel wird die tangente auch als eine gerade die die hyperbel genau in 1 punkt schneidet definiert

aslanyav
Fragesteller

Habe mich vertan, stimmt alles was Sie gesagt haben! Dankeschön

eddiefox  09.06.2016, 22:02
@aslanyav

Wir haben gerade gleichzeitig unsere letzte Nachricht abgeschickt.

Siehe unten noch mein Bild. Aber schön dass wir es noch geschafft haben! Gerne und Grüsse :)

aslanyav
Fragesteller

Aber wie löst man die gleichung h'(x)?

aslanyav
Fragesteller

Was bedeutet dieses sqrt?

aslanyav
Fragesteller

Hab es verstanden 😅

aslanyav
Fragesteller

Dieses sqrt verwirrt

eddiefox  09.06.2016, 22:20
@aslanyav

sqrt = squareroot = Quadratwurzel

Unten bringe ich eine Rechnung mit der Ableitung.