Gefühl nicht gähnen zu können und Druck tief zu atmen?
Ich habe seit 2/3 Tagen, dass Gefühl andauernd gähnen zu müssen, aber dann bricht das Gähnen so zu sagen ab oder funktioniert nicht richtig. Dann hab ich irgendwie den Zwang zu gähnen. Ich habe auch die ganze Zeit das Gefühl tief Luft holen zu müssen. Was kann das sein und was kann ich tun?
8 Antworten
Vielleicht die Lösung für viele die nicht durchatmen können.
Ich bin ca 8 Jahre mit dem Gefühl rumgelaufen, nicht genügend Luft in die Lungen zu bekommen.
Nur Gähnen schien wirklich genug Luft in die Lungen zu transportieren.
Die erste Ärztin bescheinigte mir Asthma, das hat sich aber nicht bestätigt. Ich war bei Lungenärzten, die etliche Tests mit mir als Privatpatienten gemacht haben um zu dem Ergebniss zu kommen das alles in Ordnung ist. Allergietest habe ich machen lassen...alles in Ordnung. Ich wusste nicht mehr ein noch aus.
Was ich aber wusste war, daß es etwas mit meiner Körperhaltung zu tun hat und aus dem Rücken kommt.
Jetzt die Lösung: Seit dem ich auf Kopfstützen in der Sauna und auf dicke Kopfkissen (in Rückenlage) verzichte, trat von heute auf morgen Besserung ein.
Also in Rückenlage möglichst gerade liegen, ist zwar etwas blöd beim Lesen...gewöhnt man ich aber dran.
Zudem mache ich Rückentraining, stärke meine Rückenmuskelatur, Sitze beim Fernseh gucken aufrecht und gerade, Hände auf die Oberschenkel.
Brust raus, Schultern nach hinten. Dehnung in den Brustbereich bringen. Am besten, Bauch vorran in die Ecke stellen Arme leicht nach oben angewinkelt so weit wie möglich in die Ecke gehen bis Du eine schöne Dehnung in den Brustbereich bekommst. Ich habe seitdem...nach 8 Jahren keine Probleme mehr, schön tief durchzuatmen. Ein schönes Gefühl. Traurig nur, wie unwissend unsere Ärzte sind. Kein Hausarzt oder Facharzt konnte mir helfen.
Krass, meine Anamnese und Symptomatik ist die Gleiche...ich hab das seit 3 Monaten. Ein Arzt diagnostizierte fehlerhaft Asthma und diese Diagnose wurde widerlegt und mir wurde gesagt es liegt am Rücken, aber irgendwie keine Besserung bis jetzt...
Das Thema kenn ich auch zur Genüge und ich hab’s super oft in Phasen, die psychisch oder physisch anstrengend sind. Oft habe ich zeitgleich auch Augenzucken und schlafe schlecht. Alles Hinweise auf eine nicht so tolle Balance im Leben. Aber wer hat die schon immer?
Letztens ging es sehr deutlich los, als ich einen Tag im Krafttraining viel gerudert und an nächsten Tag Liegestütz trainiert habe.. etwas wenig Schlaf, ein bisschen mangelhafte Ernährung und das Ergebnis war erst mal Muskelkater und dann Atemnot über beinahe 2 Wochen… langsam wird es besser durch dehnen, Magnesium, Vagus-Traing, Yoga und Atemübungen. Da findet sich einiges auch bei YouTube und co. Aber ja - es ist nervig im wahrsten Sinne.
Also bei mir ist es so das ich oft genau wie beschrieben atmen muss.
Oft ist es während dem Essen in einen Restaurant wo es mir dann noch schlechter geht.
Auch wenn ich google was ich haben könnte und da beunruhigende Dinge stehen dann habe ich das gefühl noch weniger Luft zu bekommen, wie eine Panik Attacke.
Was auf mich noch zutrifft das ich eine schlechte Haltung habe und meine Wirbelsäule nicht ganz gerade ist.
Und das ich immer rückenschmerzen habe.
Diese Symthome wie das mit den atmen habe ich ca seit 8 Jahren dann hörte es mal für paar Jahre auf, doch jetzt ist es wieder da.
Kann mir bitte jemand helfen ich hoffe es liegt nur an meinen Rücken sonst weiß ich nicht mehr weiter:(
Ist schon etwas her aber mach dir da erstmal keine Gedanken. Ich habe dasselbe über ein Jahr gehabt (würde sagen noch etwas leicht) aber deutlich besser als vorher. Ich kann soviel schonmal sagen, ich habe an die 2.000€ an Therapien und Ärzte gesteckt. Wer wirklich Hilfe sucht, soll mir gern eine Nachricht senden.
Hallo Luna, ich hab das Problem auch. Was hat der Lungenfacharzt dazu gesagt? Liebe Grüße
Mir hat Ablenkung geholfen und mir zu sagen, dass es nichts körperliches ist, sondern entsteht weil ich mich darauf konzentriere.
Ich finde es unmöglich und sowas gehört gemeldet. Macht den Eindruck, dass du davon profitieren willst. Entweder man schreibt es hier oder lässt sowas
Hallo nochmal in die Runde. Nur zur Info, ich bekomme enorm viele Anfragen, kann auch nur reagieren, wenn ich eine Nachricht nach Annahme der Freundschaftsanfrage erhalte. Ich gehe alle 6 Monate zum Lungenfacharzt (eher so ein Tik von mir) und alles in Ordnung. Bei euch ist vermutlich auch alles in Ordnung (keine Garantie 😌). Nach wie vor helfe ich sehr gerne, da ich die Qual kenne und ich weiß, es ist echt schlimm. Aber ich weiß nicht mehr, ob ich kostenlos Hilfe anbieten möchte. Warum? Ich nehme mir Enorm viel Zeit für JEDE Anfrage und versuche alles zu erklären und Lösungen zu geben. Zu 70% bekomme ich nicht mal mehr ein Danke zurück oder man schreibt mir nach 2 Tagen, dass es nicht besser geworden ist und das war’s mit dem Kontakt. Es tut mir sehr leid, aber darauf habe ich echt keine Lust. Das frustriert nur und stresst unnötig…
Hallo Cactus, ich habe das Gefühl seit Mai 24. Wenn ich liege und schlafe habe ich nichts, aber sobald es in den Alltag geht fängt es an. In gewissen Situationen denke ich auch nicht darüber nach, da kommt es auch nicht, sobald ich aber darüber denke kommt das Gefühl, dass ich tief einatmen muss um Luft zu bekommen. Ich habe sämtliche Untersuchungen gemacht wo sich nichts herausstellte.
Hallo Cactus, ich leider jetzt seit 4 Wochen darunter und wache jede Nacht mehrfach auf. Hast Du Tipps für mich?
Ich finde es unmöglich und sowas gehört gemeldet. Macht den Eindruck, dass du davon profitieren willst. Entweder man schreibt es hier oder lässt sowas
Jetzt hör mir mal zu bevor du so einen Mist von dir gibst. Ich habe UNZÄHLIGEN Menschen geholfen. JEDER DER SICH GEMELDET hat, hat eine Antwort bekommen. Ich habe STUNDEN damit verbracht den Leuten zu helfen. Ich habe TAUSENDE Euro in Therapien etc gesteckt, um zu wissen was Ursache und Lösung sind. Wenn es Menschen nicht auf die Reihe bringen sich einmal zu bedanken reicht es mir. So Leuten wie dir, die sich mal wieder grundlos aufregen, denen will man gar nicht helfen. Also hör auf mir Schwachsinn wie sich bereichern wollen. Ich habe den Mist durchlebt und habe MEHRFACH in vielen Beiträgen meine Hilfe angeboten. Irgendwann ist genug. Wie wäre es denn wenn du 100 Leuten Tipps gibst und man sich nicht mal bedanken kann? Meine fresse also wirklich… denk nach bevor du den Mund aufmachst und keine Ahnung hast
Und nochwas. Ich habe MONATE gebraucht den optimalen Weg zu finden, die Atmung zu stabilisieren. Das schreibe ich hier sicherlich nicht einfach rein und fertig. Wer mich angeschrieben hat, hat alle Infos erhalten. Ich habe mit den Leuten telefoniert, täglich ausgetauscht. Lass dir das nochmal durch den kopf gehen.
Hallo. Wenn alle Befunde (Herz, Lunge, Zwerchfell, Magen etc.) unauffällig sind, kann dir als letztes Mittel eine Blutgasanalyse helfen, damit du weißt, ob deine Bescherden "echt" sind, oder eine psychische Ursache haben. Bei der Blutgasanalyse kommt es hier vor allem auf den CO2 Wert und ph Wert an. Ist der CO2 Wert zu niedrig, signalisiert dir das Gehirn "zurecht" ein Atemproblem. (Die Sauerstoffsättigung am Finger gemessen, ist da meistens optimal und hat hier keine Aussagekraft.)
Wer sagt dir denn sowas. Die sauerstoffsättigung am Finger sagt sehr wohl etwas aus. DIE BGA WIRD EIGENTLICH NUR BEI ASTHMA, COPD, NARKOSE UND INTENSIVPFLEGE GEMACHT.
Ja ich habe das Problem leider auch. Wo die Lunge sich normalerweise einfach aufgezogen hat, fängt man jetzt an zu Gähnen und es geht nicht weiter. es fühlt sich an, als wenn der Hals und der Kiefer klemmt und keine Luft mehr durchkommt, bzw man den Atem nicht loslassen und einfach dem Körper überlassen kann, so wie's normalerweise ging. Der Gähnreflex kommt einfach nicht. Es ist total unangenehm.
Hallo, nun ist es 3 Jahre her, wo du das geschrieben hast, meine frage ist, was hat geholfen. Ich finde das immer sehr schlimm wenn ihr hfe sucht, aber dann, falls ihr Hilfe bekommen habt, dann nicht mal euch die Zeit nehmt, zu schreiben, was geholfen hat. So viele Fragen hier andere und keiner reagiert, alle wollen lösungen, wie du selbst, aber ich denke in 3 Jahren wird es sicher eine gegeben haben.
Hallo yaboi999 wie geht es dir heute mit den Beschwerden , kam irgendwie eine Besserung ? Gabs eine Diagnose ?
Du kannst das Geld an ein Familienmitglied überweisen lassen nur du selbst hast nicht viel davon. Solche Verkäufe zählen normaler weise bis zu deinem Lebensende.
Hallo Cactus,
ich habe seit 14 Tagen auch das Problem nicht gähnen zu können aber, das Gefühl es tun zu müssen. Ist echt nervig. Sogar beim Lungenfacharzt war ich. Wie hättest du dir geholfen?
Liebe Grüße 👋