Gefrierschrank friert nicht mehr. Was kann ich tun?

8 Antworten

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sind zum Schluss meist Hinweise für auftretende Fehler und wie man sie beheben kann.

Wenn Du die Bedienungsanleitung nicht findest, kannst Du über Google nach Marke und Typ suchen und dort die Bedienungsanleitung ansehen.

diedaduu
Fragesteller

ich kann leider keine online bedienungsanleitung finden

thermostat ist kein sichtbares vorhanden, habe den auch gebraucht gekauft, daher ist auch keine gebrauchsanweisung vorhanden. oben ist ein knopf und da neben ein thermostat abgebildet und ein pfeil nach unten. muss der knopf nun eingedrueckt sein oder raus stehen? er kuehlt nur leicht, friert aber nicht und es hoert sich so an, dass er will abber es dann nicht schafft.

dieser schwarze "Kasten" kann leicht geöffnet werden. Er befindet sich seitlich am Kompressor, hier kommen die Wicklungsanschlüsse vom Motor raus, es sind in der Regel 3 Stifte, wo das Relais aufgesteckt ist. Der Deckel ist meist mit einer Schraube befestigt und zusätzlich mit einer Klammer gesichert. Nur ohne Sichtkontakt kann ich dir auf diesem Wege nicht mehr weiterhelfen.

noch was: um festzustellen, ob das Relais wirlich defekt ist, schaltet man den Schrank ein, wenn es nach 2-4 Sek. abschaltet ist es defekt, läuft der Motor aber durch und der Schrank wird nach einer halben Stunde nicht merklich kälter, liegt ein Problem am Kühlsystem vor. In dem Fall: entsorgen!