Gefälschter Ausweis aufgefallen?

3 Antworten

Sah wahrlich billig aus.

Ist aufgefallen und wirst eine Anzeuge bekommen.

Der Ausweis wird überprüft mit einem Algorithmus. Ich könnte mir vorstellen, dass verstöße zur Anzeige gebracht werden. Die Straftat ist leicht nachverfolgbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessierter Laie

Gerald763
Fragesteller

Ja, hab nur alter bearbeitet.

RockyLama  30.04.2022, 13:13
@Gerald763

Egal. Das ist Urkundenfälschung. Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Die Strafe dürfte nach Jugendstraffrecht ist aber wahrscheinlich mit Sachen wie gemeinnütziger Arbeit zu rechnen.

Gerald763
Fragesteller
@RockyLama

Ich meinte die finden mich easy, weil ich nur das Alter bearbeitet habe. Adresse steht ja hinten drauf.

RockyLama  30.04.2022, 13:16
@Gerald763

Du bist minderjährig. Für den Fall, dass es überhaupt verfolgt wird, ist die Strafe nicht hart.

Es lag sicher an einer stümperhaften Bearbeitung. Du wirst jetzt mit einer Anzeige rechnen müssen...