Gefährliche E Gitarre?

4 Antworten

Ich spiele zwar erst 20 Jahre e-Gitarre, habe auch noch nie gehört/gelesen/sonstiges, dass jemand an eine e-Gitarre einen Stromschlag bekommen hat!

Wo soll der Strom auch herkommen? Du steckst ja das Ton-Kabel in den Verstärker und nicht in die Steckdose ... hoffe ich!? o_O

das man einen sehr Starken Stromstoß Kriegen (Stimmt das ?)

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woher eine E-Gitarre den Strom bekommen sollte, um Dich tatsächlich unter Strom zu setzen.

Die Saiten kommen ja noch nicht einmal mit irgendetwas in Verbindung, das theoretisch Strom führen könnte. Das ginge eh bloss über das Instrumentenkabel, wenn der Verstärker einen groben Defekt hätte. Und dann stünden vielleicht die Tonabnehmer, die Tone-/Volume-Potis und Schalter unter Strom (wir reden hier von einem Millivolt oder so). Aber selbst die sind ja meistens aus Plastik.

Mein Fazit: Steck die Axt zusammen, stöpsel sie an und leg los. Es wird NICHTS passieren (ausser Ton).

Hallo,

das Problem liegt weniger in der Gitarre als bei nicht ordentlich geerdeten Verstärkern. Liegt bei der Erde des Verstärkers ein anderes Potential als das eigentliche Erdpotential, besteht zwischen Gerätemasse und Erdboden ebend eine Potentaldifferenz. Fässt man als gut geerdeter Musiker dann die mit der Gerätemasse verbundenen Saiten an; fließt Strom. Grade bei hohen Spannungen in Röhrenverstärkern kann das dem Leben sehr abträglich sein.

Wenn dann tötet dich der Verstärker. Die nicht ordentlich ausgeführte Saitenmasse an der Gitarre wäre in dem Zusammenhang durchaus praktisch - Allerdings rauscht und brummt es dann.

Also Starkstrom ist es sicher schon mal keiner :D Ich hätte auch noch nie gehört, dass jemand an einer Gitarre die volle Ladung aus der Steckdose abbekommt.. Wenn überhaupt, dann stehen die Seiten vielleicht ein wenig unter Strom, aber selbst dass ist unwahrscheinlich.

hoermirzu  19.07.2019, 09:42

Einige Musiker haben das nicht überlebt; u.a. Gary Thain (Uriah Heep)

Trashtom  19.07.2019, 09:51
@hoermirzu

 Am 8. Dezember 1975 starb Gary Thain in seinem Haus in Norwood Green, London – Gerüchten zufolge an einer Überdosis Aufputschmitteln. Als offizielle Todesursache wurde ein Unfall angegeben.

Quelle: Wiki.

Keine starkes Argument.