Geeignet als Springstange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns solche Stangen auch mal angeschafft und die Spitze abgesägt und sie dann gestrichen.

Optisch: OK

Praktisch: durchgefallen

Sie sind einfach zu leicht. Fallen sie dir auch nur vom Kavaletti dann hüpfen sie durch die Gegend und können das Pferd zum Stolpern bringen.

Auch als Bodenstange bleiben sie nicht an Ort und Stelle.

Wir benutzen sie jetzt nur noch als "Leitplanke" für Bodenübungen die im Schritt geführt werden.

Günstig und brauchbar kommt man entweder an gebrauchte Stangen wenn einer welche wieder los werden will (mit neuem Anstrich meistens noch Jahre verwendbar wenn man sie trocken lagern kann). Oder man schaut wer in der Gegend Fichten anbaut und holt sich dort Stämme mit ca 12-16 cm Durchmesser. Ja, die sind hubbellig und schwer - aber auch unkaputtbar.

nein. ist nicht geeignet.

und es ist auch absolut unethisch.

es stammt aus ikea-aufforstungen mit schnellwachsendem billigholz. wird gepflanzt und 20 jahre später gibts kahlschlag.

splittert, ist nicht nachhaltig, hält nicht lange und ist für springstangen definitiv nicht dick genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!