Gedicht was bedeutet das?

4 Antworten

"Es rauscht kein Wald" dürfte klar sein. "Ein Vogel schlägt" bedeutet "Ein Vogel zwitschert". "Ohn Unterlass" bedeutet "pausenlos", also: "Im Mai gibt es kein pausenloses Vogelgezwitscher". Damit wird das Graue, das Eintönige der Stadt beschrieben: keine üppige, sondern ziemlich karge Natur.

Es soll eine Interpretation sein, eine Beschrebung der grauen Stadt am Meer .Schlägt Mai-kann bedeuten, es ist Mai. ....! Trotzdem Ist sie immer von Herbststimmung geprägt-Kein grüner Wald, keine singenden Vögel, nur solche die vorüberziehen

Ich verstehe leider deine Frage nicht genau.

Meinst du "Es schlägt im Mai kein Vogel ohne Unterlass" ?

Das ist ein veralteter Begriff für das Singen der Piepmätze :;

Man kennt es am ehesten im Zusammenhang mit der Nachtigall (Nachtigallenschlag = der Gesang der Nachtigall).