Geburtstagskind verlangt geschenk?

DaKaBo  05.02.2024, 10:28
Sie hat uns in eine Bar eingeladen bei der ich das Geld für meine Sachen gerade so zusammen gekratzt bekommen habe.

Ihr wurdet eingeladen, es musste aber jeder selber zahlen?

laraSara04
Fragesteller

Ja genau

6 Antworten

Ich finde schon das man ein Geschenk aus Höflichkeit geben sollte aber es kein Muss ist so zu reagieren das klingt eher danach das sie dich eingeladen hat nur für das Geschenk und nicht auf Freundschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Wissen

Natürlich ist ein Geschenk eine nette Geste, aber ob du etwas schenkst ist deine Entscheidung. Verlangen ein Geschenk zu kaufen, ist unmögliches verhalten, vorallem wenn man weiß, wie es finanziell bei dir aussieht. Ich habe auch schon Leute gekannt, die mich nur eingeladen hat um noch ein Geschenk mehr zu bekommen und nicht um mit mir Zeit zu verbringen. Sie hat absolut kein Recht deswegen sauer zu sein.

Meine Freunde und ich schenken uns auch nicht immer etwas und sind nicht sauer aufeinander. Zusammen Zeit verbringen ist meiner Meinung mehr wert als etwas materielles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich muss man das nicht. Und als gute Freundin sollte sie das auch nicht erwarten. Ich hätte ihr eine Art Gutschein für einen Filmabend mit Bekochen oder so geschenkt; das wäre nicht ganz leere Hand gewesen und v.a. würde es ja Deiner Einstellung zu gemeinsamer Zeit entsprechen.

Denke, ihr solltet mal ein grundsätzliches Gespräch darüber führen, was Ihr von einer Freundin erwartet.

Ich finde das von einer Freundin sehr oberflächlich. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden es nachzutragen, der mir kein Geschenk mitgebracht hat.

Geschenke sind natürlich nett und eine tolle Geste, aber sicher kein muss. Sie sind in meinen Augen optional.

Mit der Reaktion hätte diese Freundin bei mir ihr Geschenk eh verspielt.