Gebetkette schenken?

1 Antwort

Wa Aleikum Assalam,

Es ist vorzüglicher mit den Fingern zu zählen, denn der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm sagte laut einem Hadith:

"Halte fest am Tasbih [Subhanallah sagen], Tahlil [La ilaha illallah sagen] und am Verherrlichen Allahs, und zähle sie an deinen Fingern, denn sie [deine Finger] werden befragt und aufgefordert zu sprechen"

Von Imam Tirmidhi und Ibn Hibban aufgezeichnet.

Es gibt allerdings auch Berichte in denen der Gesandte Allahs sallalahu alahyi wa salam das zählen an Hilfsmitteln nicht kritisierte, nachdem er es bei anderen gesehen hat.

Letztlich gibt es Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich, ob es legitim ist von der Sunnah an den Händen zu zählen abzuweichen, wie zum Beispiel wenn eine Person nicht gut zählen kann, oder man sich ein Ziel beim Dhikir gesetzt hat, das über dem zählbaren mit den Händen liegt.

Wenn die Gebetskette die Person an den Dhikir erinnert ist es in sha Allah eine gute Tat, an der du deinen Anteil hast. Wenn die Person jedoch die Gebetskette nutzt, wo sie sonst die Finger genutzt hätte, so ist dies weniger vorzüglich.

und Allah weiß es am besten

So zählt man übrigens Dhikir mit den Fingern:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Belohnung)