Geben Träume wirklich Hinweise/Warnungen fürs Leben?

1 Antwort

Im Traum "redet" ihr Unterbewusstsein mit ihnen. Alles was sie beschäftigt, ängstigt, wütend macht , sie verunsichert oder plagt kommt da auf den Tisch. Nicht verständlich, sondern oft verschlüsselt. Traumdeutung funktioniert daher am besten nur mit dem Träumenden selbst ( im Dialog oder durch den Träumenden selbst) bzw durch jmd der den Träumenden gut kennt. Denn es kommt dabei stark auf die eigenen Gefühlen/gedankliche Verknüpfungen mit einem Gegenstand/Person oder Bild an. Je öfter jmd seine Träume entschlüsselt, desto komplexer/verschlüsselter werden sie (so zumindest meine Erfahrung), im Traum können sie sich nicht belügen, egal ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht, ihr Unterbewusstein wird ihnen die schonungslose Wahrheit sagen. Auch wenn sie Stress, Sorgen, Wut, Angst etc nicht bewusst wahrnehmen, sie können da sein. Träume sind nicht prophetische, aber vmtl zeigt das Unterbewusstsein dem Träumenden bereits was Es entschieden hat, ohne dass der Träumende weiss, dass seine Entscheidung schon feststeht. Oder das Es hat ein besseres Gespür/Intuition was Menschenkenntnis und Kausalität angeht.

Die alten Griechen waren überzeugt, dass Träume ihnen von ihren Verstorbenen gesandt werden ( oneiroi), bzw sind es Geister oder mythische Wesen.