Gaze Terrarium für Chamäleon in Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ich habe jahrelang furcifer pardalis gehalten. deine bedenken sind gar nicht so falsch. bei einem gazeterrarium ist das tier von allen seiten einsehbar. gerade bei chamaeleo calyptratus, die ja doch zeitweise sehr zickig und stressanfällig sein können, wäre das nicht zu empfehlen. ich habe anfangs glasterrarien mit angepassten vergrößerten lüftungsflächen genutzt. da hat mich allerdings der kalk auf den scheiben schnell genervt. habe mir dann ein styroporterrarium gebaut. aber auch hier mussten die scheiben ständig geputzt werden. zuletzt habe ich mir ein terrarium aus aluverbundplatten bauen lassen. hier besteht der großteil der tür und der deckel aus schwarzer edelstahlgaze, d.h. man kann, wenn die terrarienbeleuchtung an ist, nahezu so gut hindurchblicken wie durch glas, aber das ständige putzen fällt weg. die be- und entlüftung ist top und ich würde das immer wieder so machen. Nun ist leider mein chamäleon im frühjahr verstorben und ich werde mir keines mehr zulegen. mein terrarium wird nun also verkauft. ich weiß nicht, wo du wohnst. ich komme aus berlin. falls interesse bestehen sollte, dann schreib mich gern an :)

lg jana

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Reptilien, Terrarium)

DerBoy23
Fragesteller

Habe dir privat geschrieben !

Chamäleons sind echt anspruchsvoll in der Haltung. Wenn du es ernst meinst, such dir doch lieber ein auf diese Tiere spezialisiertes Forum mit engagierten Nutzern, die schon jahrelang welche halten.

Du wirst du bei den Fütterungen sehr diszipliniert sein müssen. Da schmeißt man meines Wissens nicht einfach etwas rein, sondern muss lebende Insekten zuerst in einem Beutel mit Calcium-Pulver bestäuben. Und das wirklich jedes Mal! Die Chamäleons bekommen sonst verbogene Knochen, das ist nicht mehr kurierbar. Bin kein Experte, aber darüber solltest du noch mal recherchieren und nachdenken, ob du das jeden Tag machen möchtest.

DerBoy23
Fragesteller

Danke für die Infos! Lieb von dir! Ich besitze bereits seit einiger Zeit ein Terrarientier (Bartagame) und kenne mich somit mit der Pflege einer Echse etwas aus und würde gerne die nächste Herausforderung angehen! Aber ja, die Bestäubung des Essens ist sehr wichtig! :)

Mirarmor  28.10.2020, 23:16
@DerBoy23

Gerne. :)

Denk bitte auch darüber nach, wie alt du bist und wie deine Pläne für die nächsten Jahre sind. Ausbildung? Studium? WG? Wer pflegt das Chamäleon dann? Die können ja meines Wissens 8 Jahre alt werden, zumindest manche Arten.

DerBoy23
Fragesteller
@Mirarmor

Da ist immer jemand da. Meine Tiere sind immer bei mir! Aber danke für deine freundliche und liebe Vorsorge. Sieht man in diesem Forum nicht oft.

Mirarmor  29.10.2020, 00:04
@DerBoy23

Ist leider auch nicht so oft, dass hier jemand so nett Danke sagt. :)