Gaumenspreizer (GNE) bekommen. Wie soll ich damit umgehen?

3 Antworten

Das Gehirn gewöhnt sich an die Umstellung und passt seine Bewegungen daran an.

schlucken, spucken, essen, sprechen ist in der ersten Woche alles ein Problem, wird aber besser. Irgendwann (nach 1 Monat ungefähr) ist das einfach normal für dich

schmerzen sind bei mir am Anfang ganz ganz schlimm, Kühlen und Schmerztabletten hilft. Bei mir is es so stark dass ich nichtmal kauen kann weil jede Belastung der Zähne extrem weh tut

Das Essen bleibt am Anfang garantiert hängen, egal, was du isst. Mit der Zeit lernst du, so zu schlucken, dass nicht alles kleben bleibt. Das Schlucken und (Nicht-)Spucken und Sprechen lernt man auch alles wieder. Das braucht einige Zeit (ein paar Tage), dann geht das wieder ganz normal.

An Anfang helfen Schmerztabletten. Brei, Joghurt essen. Ich hab das ca. 6 monate getragen. Schlucken und Sprechen geht in ca. 1 Woche. Immer fleissig üben.