Gastherme brummt

4 Antworten

Leg Dich ruhig hin, was da brummt kann nur die Pumpe oder ein Ventil sein, daß in Schwingungen gerät. Wenn Du das verhindern möchstest, soltlest Du die Nachtabsenkung einschalten, oder einen Thermostaten auf 5 drehen. Am besten den im Bad. Dort brauchst Du es sowieso am wärmsten. Morgen rufst Du Deinen Vermieter an und verlangst. daß ein Monteur sich die Therme einmal genauer anschaut. Nicht daß die Pumpe einen Lagerschaden hat. Wie alt ist die Therme denn und wieso hast Du keine Nachtabsenkung? Gute Nacht, auch wenn nicht mehr viel übrig ist! Ach Tinkerbell, schreib doch bitte das nächste Mal, von welchem Hersteller und welcher Typ die Therme und die Regelung sind.

Hallo,

ist das bitte eine alte Gastherme oder eine neuere (unter 10 Jahren)?

xTinkerbell
Fragesteller

Ende November nagelneu eingebaut. Also 3 Monate.

neuerprimat  13.02.2015, 03:02
@xTinkerbell

Ist das Rohrsystem auch erneuert worden bzw wurde es vor der Neuinstallation durchgespült oder wurde nur der Kreislauf lokal abgeklemmt?

Es ist abzuschätzen ob eine Verschmutzung im Rohrsystem die Pumpe stören / bereits beschädigt haben könnte. Da lagert sich im Laufe der Zeit allerhand ab und wenn dann eine neuerere, eventuell stärkere Pumpe kommt kann das viel Dreck aufwirbeln. Auch sind die neuen nicht mehr so sehr die "Panzertechnik" wie zB vor 30 Jahren, also empfindlicher (dafür ökologisch besser).

xTinkerbell
Fragesteller
@neuerprimat

Oh das weiß ich nicht, der Tank draußen ist versetzt worden, ansonsten keine Ahnung ob was mit den Rohren passiert ist. Aber das klingt schonmal logisch, danke.

Ein Fall für den Fachmann

Also hier würde ich den Vermieter informieren. Oft werden Gasthermen auch durch Fachbetriebe gewartet. Dann befindet sich oft ein Aufkleber mit Daten und Firmenadresse auf der Therme.

Damit du ruhig schlafen kannst, mach einfach den Heizungsnotschalter aus und lass heute noch den Kundendienstmonteur kommen. Sicher ist sicher!