Gasmaske gp 5 Asbest?

2 Antworten

Das wäre dann höchstens Talkum oder Staub.

Tthox2
Fragesteller

Also du meinst, dass Asbest aus eventuellen filtern die früher mal an der Maske dran waren, nicht einfach so in der Maske und im Schlauch hängen bleiben können..? Das würde mich beruhigen..

xdanix77  30.06.2021, 17:25
@Tthox2

Dürfte unwahrscheinlich sein, ansonsten würde ich 70 Jahre altes gebrauchtes Latex grundsätzlich erstmal abwaschen.

Wegen einmal über den Kopf ziehen wird man nicht gleich sterben. Ansonsten müsste es Millionen Soldaten aus dem Ostblock schon dahin gerafft haben.

Warum man sich aber alte, nicht mehr funktionssichere Masken über den Nischel zieht werde ich auch nicht verstehen. Bei dem alten Schrott hätte ich ganz andere Bedenken.

Ach ja bei den Filtern ist mit ziemlicher Sicherheit von Asbest auszugehen: https://chemicalwatch.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung