Gartentür Schnapper

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben solche Probleme jeweils gelöst, indem wir einen Riegel unten (auf der den Scharnieren gegenüberliegenden Seite) anbrachten, der in ein (meist einbetoniertes) Loch (Rohrstück) im Boden eingriff. Das Ding heisst meines Wissens Bolzenstangenriegel und wird oft bei Doppeltoren zur Fixierung eines Teils des Tors verwendet. Das kann man beim Selbstbau auch mit einem normalen Riegel lösen, bei dem man das Gegenstück mit einer Nut auf einer Bodenplatte zusammenschweisst, die dann auf dem Boden z.B. mit eingeschlagenen Armierungseisen befestigt wird. Kann man auch mit einem Schnappschloss anstelle des Riegels lösen. Aber offenbar muss man hier selbst die Ideen entwickeln, weil es keine fertigen Produkte auf dem Markt gibt.

Hallo X360BOO,

wenn Du das Tor schon selbst baust, könnte mein Vorschlag eine Lösung sein, bei der Du keine Säule benötigst.

Bringe doch einfach das Schloss auf der gegenüberliegenden Seite (von den Scharnieren) unten an, dann müsstest Du nur einen "Sockel" betonieren, auf dem Du das Schließblech aufbringst!

Zum öffnen, müsste dort, wo das Schloss sitzt, im Tor nur soviel Platz sein, dass man zum öffnen der Türe durchgreifen könnte.

MfG

norina

X360BOO
Fragesteller

Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Ich habe einfach nen Riegel mit einer Spiralfeder aus dem Schrott kombiniert, das ganze horizontal ziemlich mittig in meine Tür rein gebastelt und mit blenden verdeckt. abschließbar ist es zwar nur noch mit einem Vorhängeschloss und ich musste etwas das Design ändern, allerdings ist es dafür ne originelle lösung ohne eine Säule zu setzen :)

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten!