Garten aus versehen zu viel gegossen (sprinkler vergessen abzuschalten)?

8 Antworten

Es kann doch auch mal tagelang regnen ... und schadet den Pflanzen ja auch nicht!

Ja, einfach nicht mehr giessen bis Erde wieder etwas trockener (prüf es an verschiedenen Stellen, sonnig/schattig - bevor Du erneut wässerst):

Wässern ist nur sehr ungünstig, wenn die Sonne heiß scheint. Dann verbrennt das Grün nämlich. Aber da es jetzt regnet, war es tagsüber bewölkt? Oder Du hast erst gegen Abend mit Gießen angefangen? Dann alles in Butter.

Den Bäumen und Büschen tut es gut, wenn eine Menge Wasser kommt. So ein bisschen Wasser - das kommt gar nicht bis zu den Wurzeln.

Dafür muss man dann auch nicht alle Tage gießen.

Bubo1  27.07.2019, 14:05

Wieso sollte das Grün beim Wässern verbrennen?

myotis  30.07.2019, 13:53
@Bubo1

Tropfen auf den Pflanzen wirken wie Brenngläser...

Schadet nicht. Es kann ja auch mal tagelang regnen. Das Wasser versickert, und die Pflanzen nehmen nur das auf, was die brauchen. Zu viel Giessen ist nur bei Topfpflanzen schlecht. Wässern kannst du dir erst mal sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange sich keine Staunässe bildet(e) - Wasser steht auf Dauer auf/kurz unter der Bodenoberfläche - ist alles gut...

Mal von der Wasserrechnung abgesehen :-)

und isser übergelaufen?

Die sind nach unten offen, das läuft bloß weg....

einfach testen ob es nötig ist.