Garnelen sterben aber Wasserwerte sind normal?

1 Antwort

Da das Wasser das direkte Lebensumfeld der Garnelen ist, wäre es schon wichtig, die Wasserparameter hier zu posten und nicht nur zu schreiben, die sind ok.

ansonsten wird das ein Ratespiel und damit ist dir sicher nicht geholfen.

NenntMichAnna
Fragesteller

PH Wert: 7,5 - 8

Nitrit: 0,0 - 0,1mg

KH Wert: 4

GH Wert: 13

dsupper  07.02.2022, 19:11
@NenntMichAnna

Das liest sich völlig in Ordnung. Warum ist es denn so warm im Aquarium? Ich denke, es handelt sich bei deinen Garnelen um Yellow-Fire, also Neocardina? Da sind 25 Grad schon die alleroberste Grenze ....

Problem bei zu warmem Wasser ist immer der Sauerstoffgehalt (der nimmt stark ab) und der Stoffwechsel der Tiere wird massiv angekurbelt - das kann sehr belastend (oder sogar überlastend) sein ....

Und immer überlegen, ob nicht irgendwas mit Kupfer ins Wasser gekommen ist, ein falscher Dünger, oder neu gekaufte Pflanzen ....

NenntMichAnna
Fragesteller
@dsupper

Hmm weiß nicht so recht also habe letztens zwei neue Pflanzen geholt die aber extra auf „Zuckerboden“ gezüchtet wurden damit kein Dünger ins Wasser kommt aber das ist auch schon wieder gut nen Monat her.

Also dann mach ich den Heizer mal auf 24 Grad und beobachte das mal weiter… leider hatte ich schon mal ein Massensterben ohne auffälligen Grund.