Garantiefall und Ebay-verkaufer reagiert nicht?

3 Antworten

Bei einem Garantiefall ist der Verkäufer auch nicht dein Ansprechpartner sondern der Garantiegeber.

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist hast Du dem Verkäufer gegenüber Rechte aus der Sachmängelhaftung (Gewährleistung), dort ist der Verkäufer 24 Monate dein Ansprechpartner, ab dem 7. Monat bist Du aber in der Beweispflicht das der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme bereits vorlag.

Ein Privatverkäufer hingegen kann die Sachmängelhaftung wirksam vertraglich ausschließen.

Schreib dem Verkäufer erst noch einmal, dass der Mängel in der Gewährleistung liegt. Er wird sicher darauf reagieren. Ansonsten bei ebay einen Fall eröffnen,,,

Der Verkäufer hat nicht 3 Monate, sondern 6 Monate seinen Gewährleistungspflichten nachzukommen. Das andere ist die Garantie. Erst nach 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Schaden schon beim Verkauf da war - und das ist schwierig.
Es ist schlimm, wie viele gewerbliche Verkäufer sich bei ebay finden, die keinerlei Ahnung von ihren Pflichten haben.

Wenn Du über PayPal bezahlt hast, dann öffne direkt bei PayPal einen Mängelfall, das kannst Du bis 180 Tage nach dem Kauf.