gap year nach abi?

2 Antworten

such dir einen job wo du genügend geld verdienst um das zu finanzieren. intelligenter wäre es mit der ausbildung erstmal weiterzumachen. dann kannst du deine träume danach verwirklichen. bedenkst du dabei, dass du deine kosten auch in einer ausbildung noch selbst tragen musst in eigener wohnung?

olegs999
Fragesteller

Ich will sicher Informatik studieren, eine Ausbildung will ich nicht machen. Ich leb noch bei meinen Eltern und es geht mir nur um dieses eine Jahr. danke

talena87  07.03.2022, 11:01
@olegs999

dann bewirb dich auf ein studium und sei froh das du noch zu hause wohnen kannst

olegs999
Fragesteller
@talena87

Das ist nicht der Punkt ( nicht in der Frage gesagt aber ich werde für mein Studium ausziehen9//weshalb ich ja finanziell sicherer sein will. ich will nur rat was ich genau machen soll oder ähnliche situation ig

talena87  07.03.2022, 11:05
@olegs999

such dir einen job - vielleicht in die richtung die du studieren willst. guck was du an kosten für wohnraum, möbel, kaution, einzugsrenovierung benötigst und ob du das bis zu deinem auszug ansparen kannst. sprich mit deinen eltern darüber was du mitnehmen darfst oder ob du aus deinem zimmer überhaupt was mitnehmen kannst. oder plane ein möbliertes zimmer in einer wg oder wohngruppe.

unterm strich solltest du am tag des auszugs ein paar tausend euro auf tasche haben um das vorzufinanzieren.

Hallo olegs999

ein gap Year nach der Schule ist eine gute Idee. Du musst allerdings den zweck und die Bedingungen kennen.

1) Zweck des Gap Years ist, dass du Zeit für dich hast, dir überlegst, was du künftig machen willst und Neues lernst. Deshalb bedeutet das oft auch einen Auslandsaufenthalt. Einen Überblick über die Möglichkeiten findest du hier

2) Finanziell ist das Gap Year in diesem Sinne nicht vor allem zum Geldverdienen geeignet: Du arbeitest nicht in Vollzeit und du bekommst mangels vorher abgeschlossener Ausbilgung normalerweise nur Hilfstätigkeiten.

3) Natürlich kannst du stattdessen ein Jahr einfach arbeiten gehen. Nur: Fraglich ist auch hier, ob du in diesem Falle genug Geld verdienen kannst. Außerdem macht es für deine Ausbildung keinen Sinn, daa Studium einfach später zu beginnen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung