Ganz dringende Hilfe benötigt Physik Experiment? /?

mjutu  18.04.2022, 15:50

Ist das eine heimliche Georg Jensen Reklame?!?

mell06
Fragesteller

Nein Hahah das ist der Text der auf unserem Arbeitsblatt ist

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na im heißen Zustand nimmt Flüssigkeit ja mehr Raum ein. Wenn jetzt etwas in einer geschlossenen Flasche abkühlt, zieht es sich zusammen und da keine Luft als Ausgleich reinkann, entsteht ein Innendruck, der entweder die Flaschenwand in das Innere zieht (was man dann als Delle bemerkt) oder, wenn die Wand zu stark ist, einfach das Öffnen verhindert, weil es dagegen zieht.

LG