Ganauso offen zu anderen sein wie im betrunkenen Zustand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs es langsam indem du einfach mit paar Menschen redest und das was die Beziehung stärkt oder aufbaut bei den anderen versuchen mit der Zeit kommst du da rein und bekommst so ein Gefühl das es einfach ist und redest einfach so random und dann könnte es klappen.

War bei mir auf jeden Fall soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Alkohol enthemmt, sagt man. Und tatsächlich scheinen da einige Hemmnisse wegzufallen.

Dasselbe ist möglich durch Meditation, und zwar nicht sosehr Achtsamkeit sondern Konzentration, Vertiefung, Versenkung, Geistruhe - alles dasselbe. Oder man nennt es auch "die Praxis der Jhanas" wobei Jhana Vertiefungsstufe bedeutet.

Nach dem Meditieren sind die Hemmungen kurzzeitig weg oder reduziert. Das hält so etwa 0,5-3 Std.

Wenn man keine veranlagungsmäßige Bagabung hat, muss.man dass leider lange üben, bis man was merkt. Rechne mal zwischen 2 Monaten und 2 Jahren.

Anleitung gibt's hier:

https://ich-will-meditieren.de/meditationstechniken/samatha/

Früher war ich auch etwas zurückhaltender und eher schüchtern. Mein Wendepunkt war das Bundesfreiwilligendienst in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Das Jahr hat mich so geprägt das ich jetzt sehr Extrovertiert bin.

Vlt Angaschierst du dich auch mal An Sozialen Projekten. Hat zumindest bei mir geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du musst dir Menschen suchen die aus deinem lvl an sozialen Fähigkeiten sind. In einer Umgebung in der du dich wohl fühlst.

Dann übst du.

Meditiere 1 mal am Tag, so wirst du nach und nach locker und entspannt