Gaming und Streaming PC?

3 Antworten

Wie Alan schon schrieb, für FULLHD ist das System etwas zu mächtig für WQHD aber sehr gut geeignet. 2100,-€ wären aber für den reinen Rechner mit solcher Spec zu teuer. Beim Mainboard hast du wohl einen Zahlendreher drin in der Bezeichnung oder?

MSI Z970 GAMING PLUS WIFI

du meinst woh eher

MSI Z790 GAMING PLUS WIFI

Was ich mir überlegen würde ist warum willst du eine K CPU nehmen?

Die K CKUs von Intel takten zwar etwas höher und können dank freiem Multiplikator auch übertaktet werden, aber benötigen dabei auch jede Menge Strom und produzieren sehr viel Abwärme. Mit CPUs die nicht übertaktbar sind fährt man nicht wesentlich schlechter, die Abwärme lässt sich besser kontrollieren und man benötigt auch keine teuren Z Mainboards (zwecks Übertakten). Für die meisten Szenarien reicht ein B760 Mainboard vollkommen aus.

Je nachdem wie oft du Videoschnitt machst und wie groß der Anteil beim Streamen ist kann man gespartes Geld sinnvoller in mehr SSD Speicher und ggf. RAM investieren. 2TB SSD Speicherplatz sind heutzutage echt nicht viel, vorallem muss es ja auch keine ohne DDR RAM aus dem Bereich der WD Blue Linie sein.

Von BeQuiet AIO Wasserkühlungen rate ich ab, da ist mir zuviel ALU und zu wenig Kupfer drin verbaut. Da würde ich mir lieber die Alphacool Eisbaer Aurora LT360 mal ansehen.

Insgesamt rate ich eher von der Marke BeQuiet ab, nicht weil deren Komponenten generell schlecht sind. Aber die haben sich auch nicht von anderen Marken ab und man zahlt zuviel für den Markennamen. Statt des BeQuiet Netzteils würde ich lieber eine Bastler freundlicheres von von Corsair aus der Shift Reihe nehmen.

tarikulu
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen das wäre mein erster PC also so richtig mein letzter war 2012 hahah

ich will aufjedenfall was gutes und ihr kennt euch aus.

ich dachte be quiet wäre gut aber wenn du das so sagst glaub ich dir

tarikulu
Fragesteller

overclocking würde ich nicht machen weil ich nicht weiß wie und wozu auch

tarikulu
Fragesteller

kannst du mir einen sehr guten pc erstellen für max 2000€ ist das genug ?

tarikulu
Fragesteller
@bcords

danke bro das heißt du schwörst auf amd das es wirklich gut ist und das die amd grafikkarte besser ist als nvidia na gut bro dann schau ich mal zu meinem pc shop in der stadt hoffe es klappt alles

bcords  06.03.2024, 17:15
@tarikulu

Was AMD vs. NVIDIA betrifft so gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen.

NVIDIA hast die Nase generell vorne wenn es um Raytracing und DLSS geht.

Wobei DLSS ein propitäres Ding von NVIDIA ist welches je nach Generation alte GPUs und vor allem fremde GPUs aussenvor lässt.

AMD hat die Nase vorne wenn es um die Rasterleistung (also ohne Raytracing) und den VRAM geht. Mit FSR hat AMD zu NVIDIA eine ähnliche Technik die in einigen Bereichen aber nicht ganz so schön aussieht wie DLSS, aber dafür auch alte GPUs und fremde GPUs nicht aussenvor lässt.

Zudem finde ich verarscht NVIDIA zu häufig seine Kunden (z.B. den VRAM bei der GTX 970), daher habe ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen NVIDIA nicht durch Käufe meinerseits mehr zu supporten. Aber wer NVIDIA kaufen will soll es tun und ganz oben an der Leistungsspitze ist die RTX 4090 ungeschlagen wenn auch zu einem exorbitanten Preis.

tarikulu
Fragesteller
@bcords

Ich dachte mir so das ich ne rtx4070ti und ne Intel i7 14700f CPU glaub da mach ich nichts falsch mit

bcords  06.03.2024, 18:00
@tarikulu

Wenn es von Geld noch passt OK Die RTX 4070Ti sollte vermutlich stärker als die RX7900 GRE sein

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Auch wenn es in meinen Augen nicht optimal ist. Gründe dafür gibt es viele ....
Die Intel Plattform ist tot und lässt sich nicht aufrüsten. AM5 ist da besser. Die Grafikkarte kommt mit nur 12 GB VRAM daher. Langfristig ist das für WQHD zu mager. Netzteil ist zwar gut, doch für das Geld gibt es auch welche mit dem neuen ATX 3.0 Standard.
Was hast du denn für ein Budget? Für das Geld gibt es sicherlich auch etwas ausgewogeneres.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

tarikulu
Fragesteller

Hey danke für deine Meinung ja ich hätte so 2000€ als Budget plus minus 100€ ich will halt einen pc der gut im gamen ist auch wenn ich vielleicht nicht extrem viel spiele und der trotzdem Leistung bringt beim streamen weil ich will mit dem CPU streamen und mit der gpu rein aufs zocken fokussieren

tarikulu
Fragesteller
@Technomanking

Danke dir hab mir bissl über die Grafikkarte durchgelesen angeblich hat die ein spulenfiepen Fehler also tritt oft auf denkst du man könnte die mit ner rtx tauschen zb 4070ti oder so?

tarikulu
Fragesteller

Ich weiß halt nicht welche Komponente gut miteinander funktionieren da es mein erster pc ist aber will etwas das gleich alles hat was man braucht und ein bisschen mehr :) ich weiß halt nichts über amd und deren CPUs und gpus aber ja falls du gute pc Systeme hast wäre ich echt dankbar

Für FullHD ist das overkill ja, Für WQHD ist es noch total im rahmen.

Für 2100€ Ist er aber überteuert, bei dem Preis sollte eine 7900 XTX oder 4080 drin sein, keine 4070.

tarikulu
Fragesteller

Das Ding ist ja da ich ja streame und nicht nur zocke ist die RTX einfach besser als die von AMD. Das Ding ist 4080 ist einfach sau teuer. Wäre eine Rtx 4070 Super ne alternative?

Alan1235  06.03.2024, 15:46
@tarikulu

4070 ti wäre da besser, besonders wenn du 2100€ ausgeben willst. eine 4070 nicht ti ist ewas mager bei 2000€. Die kauf man eher im budget von 1500€.

Nvidia hat ein etwas besseren Encoder ja aber solange du nicht hoch professionel streamst wird die AMD karte mehr als genug reichen so das du und deine zuschauer warscheinlich weniger was bemerken. AV1 wird auch immer mehr standard und AMD macht das genau so gut wie Nvidia.
Aber klar wenn du trotzdem Nvidia willst kein problem ^^

tarikulu
Fragesteller
@Alan1235

Was ist mit Raytracing und DDLS 3 ist das bei der AMD auch und KI unterschtützung

tarikulu
Fragesteller
@Alan1235

Ich würde gerne unter 2000€ aber ich weiß für 1500 kriegt man nix auf langzeit

Alan1235  06.03.2024, 15:54
@tarikulu

Raytracing ja, ist Nvidia besser.
DLSS 3 ist mehr oder weniger bei AMD mit FSR 3 bedeckt. Die qualität ist nicht 1-1 gleich aber ich persönlich beim vergleich mit meiner 7900 XT und einer 4070 ti eines kumpels hab kaum unterschiede gesehen solange du nicht anfängst mit der lupe zu schauen.

KI kannst du entweder durch DirectML nutzen oder mit ZLUDA, ZLUDA ermöglicht CUDA auf AMD Hardware zu nutzen ist aber noch stark in der Beta.

Bist du aber 100% Sicher das du Raytracing und KI häufig nutzen willst kauf dir eine 4070 ti. Die passt auch locker in dein 2000€ max budget welches du gerne wolltest.

tarikulu
Fragesteller
@Alan1235

ich sag dir ehrlich ich hab keine ahnung was das ist

ich kauf zum ersten mal einen PC und will alles haben das mir an nix fehlt falls es mal notwendig ist

tarikulu
Fragesteller
@Alan1235

ich will einen leistungsstarken pc mit guter grafikkarte die ein paar jahre gut halten und keine probleme bereiten auch bei lüfter aio und mainboard netzteil will ich qualität zum fairen preis