Gaming PC Konfiguration Rat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Teile passen prinzipiell zusammen.

Aber:

ich würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen und bräuchte Tipps bei der Konfiguration.

Das ist kein "zusammengestellter" PC, das sind sind nur auf einer Einkaufsliste zusammengestellte Einzelteile, die von dir erst zu einem PC zusammengesetzt werden müssten.

  • Die WD Blue SN580 SSD ist nicht gut, zumindest nicht für den Preis.
  • Der Ryzen 7 5700X Prozessor lohnt sich kaum, da zum spielen der Ryzen 5 5600 die gleiche Leistung bietet, weil die für Spiele wichtige Single Core Leistung bei beiden Prozessoren fast gleich ist. Ansonsten gibt es auch schon den noch besseren Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor zum Preis des Ryzen 7 5700X. https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs5648/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F
  • DDR4-3600 RAM ist zwar ganz schön aber er liegt außerhalb der CPU Spezifikationen, weshalb die Funktion nicht gewährleistet, sondern lediglich, wäre. Die CPU Spezifikationen bei AM4 Ryzen Serie 5000 Prozessoren endet bei DDR4-3200 RAM, bei einer Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.
  • Die RX 6750XT Grafikkarte gibt es im Moment bei Mindfactory nochmal 20,-€ günstiger, in einem kurzzeitigen Sonderangebot.
  • Das MSI B550 Mainboard wäre ausreichend und günstiger, weshalb sich der Aufpreis auf das ASUS B550 Board nur dann lohnt, wenn die WLAN Funktion genutzt werden soll.
  • Der Endorfy Spartan 5 CPU Kühler hat nur 2 Heatpipes und dem entsprechend bietet er nur für schwache CPU's genügend Kühlleistung, die aber kaum für einen 8 Kern Prozessor ausreicht.
  • Das Fractal Design Gehäuse ist gut und bietet viel Platz, aber es ist auch etwas teuer
  • Das Seasonic Netzteil hätte komplett ausgereicht, zumal es auch noch überdimensioniert ist. Der Prozessor nimmt 65W TDP und bis zu 88W PPT. Die RX 6750XT Grafikkarte benötigt auch noch mal bis zu 250W und der Rest in dem PC kann mit 30 bis 50W eingerechnet werden. Damit benötigt der PC maximal knapp unter 400W. Ein 550W Netzteil würde da bereits locker ausreichen.

Wenn du dein Budget etwas umverteilst, dann wäre auch eine Ryzen 5 7500F Prozessor, mit einem 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, einer schnelleren 1TB M.2 PCIe 4.0 x SSD, einem B650 AM5 ATX Mainboard mit WLAN und ebenfalls einer RX 6750XT Grafikkarte möglich und dazu ein ordentlicher CPU Kühler mit einem ARGB Lüfter, das 650W Seasonic Netzteil und ein etwas günstigeres Gehäuse mit ausreichend Platz, plus genügend ARGB Gehäuselüfter.

Deshalb würde ich dir passend zu deinem Budget folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e2166b2218e81a5f1e9615e43d8f16559c6d346034fb0ba97b8

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier auch "nur" ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit vorgeschlagen, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, wodurch bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Stabilität gewährleistet wird.

Erklärung:

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt heute nicht mehr allein vom Mainboard und den RAM Modulen ab, so wie früher mal, sondern in besonderem Maß auch vom Prozessor.

Aber der Reihe nach. Fangen wir mit dem Mainboard an und arbeiten wir uns dann langsam zum Prozessor vor.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können, inklusive den Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, mehr steht da erst mal nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur via overclocking erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Deshalb bedeuten die Angaben in den Mainboard Spezifikationen auch nicht, das der Speichercontroller wie selbstverständlich mit allen einstellbaren Speichergeschwindigkeiten laufen muss, vor allem nicht mit den Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind.

Der Speichercontroller befindet sich nun aber im Prozessor und nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht in den RAM Modulen selbst, weshalb auch der Prozessor maßgeblich für die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich ist. Und dort im Prozessor wird nun die Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI eingestellt. Der Speichertakt ergibt sich dann erst aus der Anzahl der Zugriffe pro Sekunde auf den RAM. Ansonsten ist der RAM selbst auch nicht getaktet und läuft auch nicht selbständig mit irgendeiner Geschwindigkeit.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird durch die Speicherprofile vorgegeben, welche die RAM Module mitbringen und nach deren Vorgaben der Speichercontroller, in dem eingesetzten Prozessor, vom BIOS/UEFI, konfiguriert wird.

Zu diesen Speicherprofilen gehört auch das XMP bzw. EXPO. Das XMP bzw. EXPO wird von XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module mitgebracht und kann dann im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden. Diese RAM Module werden dann selbst auch erst via XMP, bzw. EXPO, auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird aber auch dafür am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessoren auch, erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/13551

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verringert. Das würde dann Speichercontroller, also den Prozessor, und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind, denn wenn der Prozessor bei dem MEM overclocking nicht mitspielt, dann is trotzdem Essig.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn nun, für entsprechend schnelle RAM Module, eine höhere Speichergeschwindigkeit via XMP bzw. EXPO eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Auch deshalb rate ich von overclocking ab.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann könnt du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

ThePhil48
Fragesteller

Vielen Dank für deine große Hilfe und den langen Text, der mir wirklich weitergeholfen hat. Ich finde deine Verbesserungen sehr gut und werde sie mir zu Herzen nehmen, habe aber noch ein paar Fragen:

  • Die SSD ist viel besser und kaum teurer (danke für den Tipp)
  • Was würdest du sagen, wann lohnt sich ein 5700X also ein stärkerer Prozessor und wann kann man auch, wenn man noch AM4 haben möchte zum Ryzen 5 5600(X) greifen? Oder würdest du auf jeden Fall zu AM5 greifen, auch wenn es etwas teurer ist?
  • Zum RAM mehrere Fragen: Wäre bei DDR5 auch dieser RAM eine Option? https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html Welchen RAM würdest du bei DDR4 kaufen, wenn nicht den aus meiner Geizhals Liste und warum? Und wie genau meinst du das mit dem übertakten, macht der das automatisch und ist das schlecht oder wie mache ich das am besten, da kenne ich mich nicht so aus, für mich war es schwer den langen Text zur Übertaktung zu verstehen.
  • Ist die Grafikkarte gut und wie löst man den 20€ Rabatt ein oder ist es bereits zu spät?
  • Bisher nutze ich kein LAN, würdest du empfehlen auf LAN zu gehen und wie macht man das am besten, wenn nicht ist WLAN auf dem Mainboard auch ausreichend?
  • Für welche CPUs reicht deiner Meinung nach der Spartan 5 MAX und denkst du er reicht wirklich nicht (weil ich finde ihn sehr hübsch). Benötigt man für einen 7 500X oder einen 5 7500F unbedingt 2 Heatpipes?
  • wo würdest du die Windows Lizenz kaufen, ist das seriös auf Seiten, wo es den für 20€ gibt und man das dann mit Stick bootet?
  • Danke für deine Empfehlung zu seasonic, ich habe zu dem Netzteil wenig gefunden im Internet und war mir nicht sicher, ob es gut ist und man sagt ja immer Spar nicht am Netzteil. Würde wahrscheinlich sicher ist sicher trotzdem 650W nehmen, verkrafte den Aufpreis schon.
  • und auch das pop air gefällt mir einfach sehr, was sagst du zu den Caces von Endorfy oder hast du noch andere Empfehlungen?

entschuldige bitte für so viele Fragen, aber ich freue mich über jemanden, der mir hilft und würde mich über die Beantwortung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus

fips

computertom  05.03.2024, 23:41
@ThePhil48
  • Die SSD ist also schon mal abgehakt.
  • Der R7 5700X lohnt sich bei Anwendungen die alle Kerne gleichermaßen auslasten können, was z.B. beim Videos rendern der Fall wäre. Für Spiele reicht auch der R5 5600, weil die für Spiele wichtige Single Core Leistung bei beiden Prozessoren ungefähr gleich ist. Der R5 5600X bietet kaum mehr Leistung, als der R5 5600 ohne X, weshalb es sich der Aufpreis dafür auch kaum lohnt. Der Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor bietet dagegen die gleiche Gesamtleistung und 15% bis 20% mehr Single Core Leistung, als ein Ryzen 7 5700X Prozessor.
  • Auf der AM4 Plattform kannst du nur DDR4 RAM verwenden. Für die Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren eignet sich ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Modul Kit, weil damit bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Die verlinkten DDR5-6000 RAM Module kannst du dagegen nur auf der AM5 Plattform einsetzen, mit z.B. dem Ryzen 5 7500F Prozessor, wobei nicht garantiert werden kann, das damit der Prozessor funktionieren wird, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit, weil für 6000MT/s Speichergeschwindigkeit der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, da dieser nur für den Betrieb mit einer Speichergeschwindigkeit von bis zu 5200MT/s ausgelegt ist, was der Speichergeschwindigkeit für DDR5-5200 RAM Module entspricht.
  • Die RX 6750XT Grafikkarte ist gut, zum spielen der meisten Spiele in mindestens WQHD Auflösung. Sie ist geringfügig besser als die RX 6700XT Grafikkarte. Aber leider ist das 20,-€ Sonderangebot abgelaufen. Dafür warst du etwas zu langsam. Ansonsten werden bei Mindfactory die Preise für die Sonderangebote automatisch in der Rechnung verwendet.
  • Für eine stabile und schnelle Verbindung würde ich immer auf LAN setzen. WLAN sollte nur benutzt werden, wenn aus lokalen Gründen die LAN Nutzung nicht möglich ist und für Mobile Geräte.
  • Der Endorfy Spartan 5 MAX CPU Kühler steht gar nicht auf deiner Liste. Darauf steht der Endorfy Spartan 5 ohne MAX und nicht der Endorfy Spartan 5 MAX. Der MAX Kühler hat 4 Heatpipes und bietet deutlich mehr Kühlleistung. Und ja, für einen 6 oder 8 Kern Prozessor sollte ein CPU Kühler mit mehr als zwei Heatpipes verwendet werden.
  • Wo du eine Windows Lizenz günstig und legal herbekommen kannst, das kann ich dir als Linuxer auch nicht sagen. Danach kannst du aber auch hier auf GF fragen. Diese Frage können dir die Windows Spezis besser als ich beantworten.
  • Seasonic ist als Marke vielleicht weniger bekannt, aber die Netzteile von denen spielen in der gleichen Liga, wie die von BeQuiet und Sharkoon. Du kannst also bedenkenlos auch ein Seasonic Netzteil verwenden und etwas Geld sparen. Wenn du ein 650W Netzteil nimmst, dann hast du noch etwas mehr Reserve zum Aufrüsten.
  • Das Pop Air Gehäuse von Fractal Design ist ein super Gehäuse und wenn es dir gefällt, dann kannst du auch dieses nehmen, nur kostet es mehr, als vorgeschlagene Kolink Gehäuse. Die Cases von Endorfy sind auch ganz hübsch, nur passen bei den günstigeren Modellen keine Grafikkarten mit drei Lüfter rein und die ausreichend großen Endorfy Gehäuse sind dann wieder zu teuer.
ThePhil48
Fragesteller
@computertom

Vielen lieben Dank für all die Hilfe. Das ist jetzt eine aktualisierte Zusammenstellung, die sollte jetzt ja besser sein: https://geizhals.de/wishlists/3758520 Passt dort alles?
Mit dem Spartan 5 MAX, da habe ich mich tatsächlich vertan, ich werd den mit 4 Heatpipes nehmen, der reicht, oder?

Eine Frage noch: Welcher Arbeitsspeicher macht denn am meisten Sinn, wäre es nicht schlauer 5200 MHz zu nehmen, damit nichts übertätet wird, da ich natürlich auf jeden Fall möchte, das alles funktioniert, nicht das am Ende der Prozessor nicht mit dem RAM funktioniert, welchen muss ich also nehmen, damit alles auf jeden Fall funktioniert? Geht eventuell der von G Skill, den ich noch in der Liste drin habe (Flare X5)?Und könntest du mir noch einen guten DDR4 RAM verlinken, der mit einem 5 5600 oder 7 5700X passt?

Vielen Dank

computertom  07.03.2024, 07:07
@ThePhil48
Vielen lieben Dank für all die Hilfe. Das ist jetzt eine aktualisierte Zusammenstellung, die sollte jetzt ja besser sein: https://geizhals.de/wishlists/3758520 Passt dort alles?

Ganz schön unübersichtlich aber sollte so passen, zumal du ja auch DDR5-5200 RAM Module ausgewählt hast.

Mit dem Spartan 5 MAX, da habe ich mich tatsächlich vertan, ich werd den mit 4 Heatpipes nehmen, der reicht, oder?

Ja, der passt schon besser.

Welcher Arbeitsspeicher macht denn am meisten Sinn, wäre es nicht schlauer 5200 MHz zu nehmen, damit nichts übertätet wird, da ich natürlich auf jeden Fall möchte, das alles funktioniert, nicht das am Ende der Prozessor nicht mit dem RAM funktioniert, welchen muss ich also nehmen, damit alles auf jeden Fall funktioniert?
  • unter DDR5-5200 RAM - geringfügig verschenkte Leistung, aber u.U. notwendig bei Einsatz von 4 RAM Module
  • ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit - bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Systemstabilität
  • über DDR5-5200 RAM und bei Einsatz von 4 RAM Module - höhere bis höchstmögliche Leistung, bei weniger Systemstabilität, bis hin zum kompletten Systemversagen
Geht eventuell der von G Skill, den ich noch in der Liste drin habe (Flare X5)?

Der kann aber muss nicht "gehen". Das ist DDR5-6000 RAM.

Und könntest du mir noch einen guten DDR4 RAM verlinken, der mit einem 5 5600 oder 7 5700X passt?

Dafür kannst du jedes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit verwenden, auch eins von den günstigen.

Aber wie gesagt, mit deinem Budget würde ich auf die AM5 Plattform setzen.

Hallo,

die Komponenten passen alle zusammen. Kann man so nehmen. Doch in der Preisklasse ist ein AM5 System die bessere Wahl. Das lohnt sich langfristig gesehen schon. Da ist es dann einfacher aufzurüsten.

LG