Gaming-PC fürs Streaming?

3 Antworten

Ich würde sowas in der Richtung vorschlagen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/288/gaming-pc-hardwarerat-1900.0-rtx-4070-ti-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

Von Hardwarerat, da P/L meistens gut passt.

AMD CPU, weil AM5 noch weiter entwickelt wird. Bei Intel müsstest du spätestens bei der nächsten Gen wieder ein neues Board kaufen (falls du in 2-3 Jahren eine schnellere CPU möchtest). Dazu ist das die aktuell schnellste gaming CPU - 8 Kerne 16 threads genügen auch noch um vernünftig zu zocken + streamen.

Nvidia GPU, die sollen dank Codec besser zum streamen sein (bin auf dem Gebiet aber kein Fachmensch). AMD wäre aber sicher auch nicht falsch...

32gb sind auch mehr als genügend RAM in aktueller Lage.

Und nein, ich möchte keine Spende, falls du dich für so einen PC entscheidest. Ich wollte dir nur Grund vermitteln.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Letsgooooooo
Fragesteller

Dankeschön das hilft mir schon weiter.

Hallo,

Die Kernfrage ist. Was brauch ich?

Kommt auf deine genauen Anforderungen drauf an. Also was für Spiele, in welcher Auflösung und Qualität

AMD oder Intel ?

Was die Zukunftssicherheit angeht, ganz klar AMD. Die AM5 Plattform wird noch jahrelang unterstützt

Welche Grafikkarte?

Zum Streamen kann Nvidia vorteilhaft sein. Allerdings steht das im Kontrast zu deinem Wunsch nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis

DDR4 oder doch DDR5 ?

DDR5, das ist bei der AM5 Plattform Pflicht

Jetzt gibt es auch Software von NVIDIA die Vorteile mit sich bringt wenn man eine RTX40xx besitzt. Brauch ich das? Macht es alles besser?

Zu den allermeisten Features hat AMD ein Pendant

LG

Letsgooooooo
Fragesteller

Dankeschön erstmal.

Ich möchte die meisten Spiele auf hoher Qualität spielen können (kein 4K oder UHD nötig) und dabei gleichzeitig streamen, ohne FPS-Drops zu haben.

Am liebsten würde ich ein Setup haben, bei dem ich den Prozessor oder die GPU mit der Zeit aufrüsten kann, ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Vielleicht könnte ich sogar etwas selber zusammenbauen, indem ich gebrauchte und neue Teile kombiniere, um preislich sinnvoll zu bleiben.

Was ich bereits weiß, ist, dass ich eine AMD CPU mit einem passenden Mainboard verwenden werde.

Die GPU muss nicht unbedingt in der Lage sein, 4K-Spiele zu spielen, sondern eher einfache Spiele wie Valorant oder GTA auf hoher Qualität. Ich will jetzt nicht alles auf einmal, denn ehrlich gesagt brauche ich das nicht. Aber ich möchte die Flexibilität haben, meine Meinung spontan zu ändern und vielleicht später eine RTX 4080 einzubauen, wenn ich Lust dazu habe.

lg

preisleistungstechnisch machst du zurzeit mit dem i5 14400 in Kombination mit einer rtx 4070 super wohl am Wenigsten verkehrt bei deinem Anforderungsprofil. der rest ist halt standartkram, was aktuell alle benutzen: 32Gb ddr5 ram mit 6000 mhz cl32 und ein 650 watt netzteil und vermutlich gleich eine 2tb ssd.