Gaming PC?

3 Antworten

Naja, gut irgendwie schon, aber eine Reihe "verpasster" Gelegenheiten, die man nur bei zu knappem Budget so lassen sollte:

Bei dem Sockel wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr aufrüsten, dann also gleich zu einer x3D-CPU greifen (5800x3D +100€ mehr).

2TB SSD sind mittlerweile nicht mehr so teuer, warum auf 1TB einschränken? Die brauchen ohnehin mehr "leerplatz" wenn sie ihre Geschwindigkeit halten sollen, also lieber größer kaufen als du wirklich brauchst.

Ein Kühler in der 20€-Preisregion wird bei einer x3D u.U. zu throttlen führen, hier wären rund 50€ für einen dickeren Kühler angemessen.

Azza Netzteil? Und Bronze? Dann lieber ein Gold-NT von Superflower, Corsair, Bequiet oder Seasonic. Kostet natürlich auch wieder ein wenig mehr.

Auch das MB ist so ziemlich das billigste wo gibt und mit dem älteren Chipsatz B450, das muss nicht sein (oder doch?). B550 sollte es schon sein, und dann eins für ein paar Euro mehr.

Die Grafikkarte, gut, mehr Geld ergibt mehr Leistung, ganz einfach. Eine 6800 ist preisähnlich, aber durch die Bank besser als die 16GB Version der 4060TI. Selbst die 6800XT, die noch besser ist, liegt nicht so weit weg im Preis.

Also entweder eine 6800 oder gleich zu einer 4070 greifen.

Aber das alles hängt natürlich von deinem Budget ab.

Es fehlt noch ein Betriebssystem, wenn es fürs Gaming sein soll bietet sich am ehesten eine aktuelle Windows Version an.

Je nachdem welche und wie viele Spiele du installieren möchtest und in wie weit du andere Daten auch auf dem PC speichern möchtest (Videos, Musik, Dokumente, etc.) kann die 1TB SSD recht schnell voll sein. Hier könntest du dir also noch überlegen ob sich eine größere SSD eher anbietet oder du dir eine zusätzliche SSD und/oder HDD einbaust. Wobei sich eine HDD eher für sonstige Daten wie Videos, Musik, Dokumente, etc. eignet. Spiele/Programme profitieren hingegen eher davon auf einer SSD gespeichert zu werden.

Hallo,

das Setup an sich ist okay. Wobei mir Mainboard, Netzteil, SSD und Grafikkarte negativ auffallen. Da gibt es im ähnlichen Preisbereich auch besseres. Was für ein Budget hast du denn?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler