Gaming Laptop keine gute leistung?

3 Antworten

Allgemein sollte man seine Grafikkarten nur so weit belasten, so gut wie auch die jeweiligen Lüfter sind. Deine CPU ist gerade auf 100 Grad, wie sieht es aus mit der Temperatur deiner CPU GPU bei diesem Auslastungsgrad?

Ich z. B. habe eine i5-12500h mit einer rtx 3050 als Laptop. Die Lüfter waren nie die besten, deshalb drossel ich bei der NVIDIA Systemsteuerung auch die FPS bei allen games auf 80 statt auf 144 oder höher, obwohl ich einen 144hz Monitor besitze, so nutze ich somit nicht die Volle Leistung. Mit den gennanten 80 FPS bin ich dennoch gut in vielen Spielen, kann mit den meisten Mithalten und meine CPU und GPU gehen trotzdem nichtmal mehr ansatzweise auf 100 Grad hoch. Nun sind diese in den meisten games bei um die 77 Grad was für meine Komponenten im Guten Bereich ist.

Am besten du reinigt die Lüfter, Üdates die richtigen Treiber und schaust dir mal Youtube Videos darüber an wie man sein Laptop/Pc schneller machen kann auf jeder Art und Weise (außer overclocking) Es wäre auch nicht schlecht wenn du von nun an deine Games (bei deinen Laptop Komponenten) auf 60 FPS drosselst. Je mehr Fps du hast desto mehr Leistung nutzt die CPU und oder GPU = Lüfter, wenn dieser nicht gut genug ist, kommt dieser nicht hinterher (selbst wenn gereinigt) und das ist schlecht.

Kyamii
Fragesteller

ja danke :) mein laptop kommt bei spielen eh immer meisten auf max 40 fps, habs jetzt mal gecapt aber bringt bis jetzt nix

Die Komponenten sind halt nur Mittelklasse, und spiele werden aufwändiger, das istnormal. Wärmeleistpaste solltest du trz mal erneuern, wird allerdings kaum was bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Deine CPU isz bissl warm, und überhitzen kann er auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.