Gameserver im Urlaub abschalten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Muss man nicht, aber... 50%
Ja! 33%
Anderes... 17%
Nein... was sollen denn deine Spieler machen ?! 0%

2 Antworten

Muss man nicht, aber...
lohnt es sich diesen über den Urlaub (und wäre dies sicherer, brandtechnisch gesehen?) auszuschalten ? (den router natürlich auch?)

branttechnisch sicherer in sofern, dass du natürlich aus der Ferne weniger Zugriff hast und nicht einschreiten könntest, wenn was passiert.

Wenn du einen Fernzugang aka VPN eingerichtet hast, kannst du diesen mMn durchaus auch im Urlaub laufen lassen, damit andere eben darauf kommen können - dann könntest du auch da, sofern du Internetzugang hast, im Zweifelsfall kritische Hotfixes spontan einspielen oder Dinge steuern.

Sollte der Server und die Website nicht wirklich oft besucht werden, kannst du natürlich auch alles abschalten, ist aber dir überlassen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
clownfish803
Fragesteller

Also, das einzige was ich eingerichtet hab ist SSH (auch außerhalb vom netzwerk z.b. vom handy) und Zugriff auf meine Fritz Box übern browser, also vom anderen Netzwerk aus natürlich.

xxxcyberxxx  10.07.2022, 12:46
@clownfish803
Also, das einzige was ich eingerichtet hab ist SSH (auch außerhalb vom netzwerk z.b. vom handy)

Ich hoffe, das hast du auch gut abgesichert, z.B. durch ausgeschaltene Passwort-Abfrage und nur Login per Key, Fail2Ban usw ...

und Zugriff auf meine Fritz Box übern browser, also vom anderen Netzwerk aus natürlich.

Das würde ich nochmal stark überdenken, das kann ein noch größeres Risiko darstellen als dein SSH.

Während SSH noch okay abzusichern ist, sind andere öffentliche Vollzugriffe kritischer. Da würde ich eher einen VPN-Server wie Wireguard oder OpenVPN einrichten

Muss man nicht, aber...

Also lohnen tut sich das von der Strom Rechnung ab allem was über eine Stunde rausgeht xd Soviel Geld wirst du dir aber nicht sparen. Wegen Brandgefahr würde ich aber abschalten