Game of Thrones: Mit Gold übergießen. Wie stirbt man?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Geschmolzenes Gold ist sehr heiß und flüssiges Metall hat eine unglaublich hohe Wärmekapazität ("kann viel Energie speichern"), so dass der Kopf quasi in Sekunden durchgart -- schon ab 50 Grad denaturieren die Proteine im Kopf und das Hirn stirbt schnell ab.
  • Die Reaktion auf das flüssige Gold ist vergleichsweise realistisch dargestellt. Er stirbt innerhalb einiger Sekunden und fällt zu Boden. Es kann auch sein, dass er erst bewusstlos wird, zu Boden fällt und dann in kurzer Zeit stirbt.
  • Eingeschränkt ist der Realismus in dem Sinne, als dass es wahrscheinlich deutlich mehr zischen, verbrennen und verdampfen würde, wenn man Haut direkt mit flüssigen Metall in Verbindung bringt.
  • Eingeschränkt ist der Realismus auch in dem Sinne, als dass echtes flüssiges Gold nicht so dickflüssig und solche dicke Schicht auf dem Kopf bilden würden. Wahrscheinlich würde es stärker abperlen, heruntertropfen und starkes Brandwunden hinterlassen.
  • Insgesamt finde ich aber, dass das als Filmszene in Ordnung ist

Experiment dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=OUdbWtjd8BY

JoshuasFragende
Fragesteller

danke. eine sehr durchdachte antwort. jetzt bin ich schon mal schlauer!

Man stirbt nicht so schnell, natürlich ist das Metall heiß und verbrennt Haut und Haare, etc. Man stirbt dann aber eher an den Folgen. Natürlich könnte es Nase und Mund bedecken und man erstickt. Es kann aber auch sein, dass man zuerst ohnmächtig wird, weil der körper schmerzen nur bis zu einem gewissen grad aushält. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel spass beim schauen vom Rest der Serie!

JoshuasFragende
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sehr interessant. Habe das so bislang noch nicht gesehen. Und danke :) geschaut habe ich die ersten 7 staffeln zwar schon vor einem Jahr. Aber ich ratter aktuell nochmal alle Folgen durch, bis dann im April die letzte Staffel kommt.

Ist zwar nicht die Antwort auf die Frage - aber das ist eine der am wenigsten realistischen Szenen außerhalb der Fantasy-Welt in GoT.

Gold schmilzt bei knapp 1100 °C - das kriegste aufm Lagerfeuer im Suppenpott nicht hin. Es gibt sogar Blasen , also den Hinweis auf den Siedepunkt von Gold (2900 °C). Und den Pott dann mit bloßen Händen anfassen - bei mindestens 1100 °? Neee.

Todesursache: Schock.

https://www.youtube.com/watch?v=Akl6OK2HUNA

JoshuasFragende
Fragesteller

danke. ja, realistisch ist es nicht gerade. das habe ich mir auch schon gedacht ^^

Ich hätte mal auf ersticken getippt. Wenn alles dicht ist, kann man nicht mehr atmen. Ergo ist man ein paar min später erstickt und stirbt deshalb.

JoshuasFragende
Fragesteller

Ist auf jeden Fall ne Möglichkeit