Game of Thrones- Wieso ist Sansa plötzlich so beliebt geworden und Dany unbeliebt?

2 Antworten

Hey :)

Siehst du, auch du hast eine Meinung zu den Charakteren ;)

Ich persönlich mag sowohl Sansa als auch Dany sehr gerne aus folgenden Gründen.

Sansa

Dass sie nichts erreicht hat, da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Sansa hat eine unglaubliche Charakterentwicklung durchgemacht, von eingeschüchtertem kleinen Mädchen, das für politische Machtspiele missbraucht wurde, zu einer selbstbewussten und selbstständigen jungen Frau mit Führungsqualitäten.

Auch sie hat viel durchmachen müssen, wurde von Mann zu Mann weitergereicht und war den Großteil ihrer Jugend eine Gefangene. Dennoch hat sie es geschafft, gesträkt daraus hervorzugehen. Sie hat zwar keine offensichtlichen Superkräfte oder Superfähigkeiten wie Bran, Arya, etc. aber dafür verfügt sie über eine Qualität, die durchaus sehr hilfreich ist in Westeros: Sie weiß, wie die Machtspielchen funktionieren.

Es sind nur kleine Momente, in denen das klar wird, aber sie sind da. Ich weiß nicht, wie weit du schon mit Staffel 7 bist, deshalb mal eine Spoiler-Warnung.

Sansa zeigt vor allen Dingen als Lady von Winterfell, dass sie die politischen Spieler gut kennt, was im aktuellen Krieg definitiv ein großer Vorteil ist. Zudem macht sie einen unglaublich guten Job als Lady von Winterfell - sie hat absolut Ahnung und einen Plan, was getan werden muss, um für den kommenden Winter und die Kriege vorbereitet zu sein.

Klar, zu Beginn der Serie hat sie viele Dinge getan, die dumm, naiv, egoistisch usw. waren, aber genau dafür ist ja Charakterentwicklung und genau deshalb war sie damals auch kein Fanliebling, sondern ist es jetzt erst geworden.

Daenerys

Woran sich diejenigen, die Dany wirklich "haten" stören, kann ich als Fan ihres Charakters natürlich auch nicht nachvollziehen, aber soweit ich es sehe ist die Argumentation entweder, dass ihr Charakter "flach" heißt schlecht geschrieben ist oder dass sie "böse und grausam" ist und immer verrückter wird. Manche scheinen sich auch daran zu stören, dass sie ein "typischer starker Frauencharakter" ist, der entsprechend wenig zu bieten hat.

Ich persönlich kann verstehen, wenn man ihr gegenüber kritisch eingestellt ist, denn immerhin trifft sie viele Entscheidungen, die moralisch verwerflich oder zumindest fragwürdig sind und dabei hilft auch das "gute Herz" nicht wirklich weiter. Das ist aber gerade ein Aspekt, der sie als Charakter für mich interessant macht - nicht liebenswürdig, aber interessant.

Und wo wir bei Entscheidungen sind...Spoiler Staffel 7.

Den Großteil der Staffel hat sie ja bisher nicht wirklich selbst gehandelt, sondern sich nur, zugegeben sehr schlecht, beraten lassen. Sie war ein passiver Charakter und auch ich finde es schade, dass sie nicht mal endlich eine Entwicklung macht und politische Fähigkeiten entwickelt.

Oberflächlich betrachtet ist Dany auch tatsächlich recht einfach gestrickt: "Ich will den eisernen Thron. Ich bin die rechtmäßige Königin der sieben Königslande." Das scheint viele zu nerven.

Allerdings sehe ich schon, dass sie darunter noch viele weitere Eigenschaften hat, die sie ausmachen und deshalb finde ich auch, dass sie gar kein flacher Charakter ist. Sie ist allerdings tatsächlich hauptsächlich getrieben von diesen einen Ziel.

-------

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas erklären und weiterhelfen.

Für mich persönlich geht es bei "Lieblingscharakteren auch nicht unbedingt darum, ob sie "gut" oder "böse" sind oder ob ich sie bemitleide oder ihnen lieber etwas schlechtes wünsche, sondern darum, ob ich sie interessant für die Geschichte finde oder nicht.

LG

Liyanaaa
Fragesteller

Erst mal danke für deine Antwort:)

Sansa war aber größtenteils selbst schuld, dass sie von Mann zu Mann gereicht wurde. Der Bluthund hatte ihr zum Beispiel angeboten, sie aus Kings Landing rauszuschaffen, sie hat aber verneint und wollte bleiben.

Sansa wusste, dass Littlefinger sie verheiraten will und sie war damit einverstanden und weiß was eine Heirat bedeutet.  Somit war auch ihre "Vergewaltigung" Ihre eigene Schuld.

Sie hat immer noch Littlefinger, der ihr alles ins Ohr flüstert.

Als Stannis schlechte Entscheidungen getroffen hat, war er immer noch ein guter "König" etc. aber wenn Dany nicht so tolle Dinge tut, heißt es gleich: sie wird genau wie ihr Vater o.Ä. Bei Dany überwiegt aber der gute teil den schlechten Teil.Ich fände es ehrlich gesagt total interessant, wenn sie ebenfalls leicht wahnsinnig werden würde.

Sie ist nun mal die rechtmäßige Königin und deshalb ist natürlich ihr Ziel. So würde jeder handeln. Wie gesagt Stannis war noch schlimmer was das anging und trz war er extrem beliebt..

Na ja, in Episode 4 ist Dany zum Glück ihren Instinkten gefolgt! :)

Lg Liya

Flammifera  08.08.2017, 00:08
@Liyanaaa

Sansa war aber größtenteils selbst schuld

Oha...das sehe ich nun absolut nicht so.

Zuerst einmal war Sansa noch ein Kind und ein Mädchen und sie wollte einzig und allein deshalb Joffrey heiraten, weil sie die naive Vorstellung hatte, es sei super tolle, Königin zu werden und er sei ihr Prinz in goldener Rüstung. Nun gut - soweit eine dumme Entscheidung und kann als ihre Schuld betrachtet werden.

Aber danach? Danach ist sie eine Gefangene und was sie tut, ist nur das einzig mögliche, um zu überleben. Sie weiß, dass die Lennisters sie loswerden würden oder ihr noch schlimmeres antun, sollte sie gegen diese rebellieren.

Sansa hat versucht, sich für ihren Vater und ihre Familie einzusetzen, jedes Mal musste sie dafür die Konsequenzen tragen. Sie wurde geschlagen, in aller Öffentlichkeit bloßgestellt und noch mehr geschlagen. Was macht man also, um die eigene Haut zu retten?

Die Sache mit dem Bluthund...würdest du mit einem fremden, gruseligen und als brutal geltenden Mann abhauen? Klar, wir als Zuschauer wissen, dass er ein besserer Mensch ist, als er vorgibt zu sein, aber Sansa wusste das nicht. Er war immerhin Joffreys Hund und Joffrey hat sie gehasst.

Flammifera  08.08.2017, 00:12
@Flammifera

Bezüglich Ramsay...setzt du als Frau Hochzeit mit Vergewaltigung gleich? Das schockt mich ehrlich gesagt. Zu damaligen Zeiten vielleicht Hochzeit und Sex, aber Ramsay war ein Wahnsinniger und das konnte Sansa beim besten Willen nicht wissen.

Mit einer gewöhnlichen Hochzeit mit einem durchschnittlichen Ehemann wäre es für Sansa niemals so schlimm geworden und weshalb sollte man auch denken, dass der Mann, den man heiraten wird, der grausamste Mensch auf Erden ist?

Zudem ist es mittlerweile zumindest für mich offensichtlich, dass Littlefinger in Winterfell nicht mehr viel zu sagen hat. Er flüstert ihr nichts mehr ins Ohr.

Flammifera  08.08.2017, 00:16
@Flammifera

So und jetzt noch zu Dany und Stannis....ja, da stimme ich dir allerdings zu. Weshalb man Stannis irgendwie als guten König betrachtet hat, weiß ich auch nicht. Klar, er hatte den rechtmäßigen Anspruch, aber das war es dann auch.

???

Sansa musste natürlich nichts schlimmes durchmachen...

Ihr Vater wurde vor ihren eigenen Augen hingerichtet UND als wäre das schon nicht genug, hat Joffrey Sansa im Nachhinein noch dazu gezwungen sich den Kopf anzuschauen, der zur "Freude" auf einem Pfahl aufgestellt wurde. Du musst dir mal bewusst machen, dass Sansa zu dieser Zeit erst 13 Jahre alt war (begebe dich mal in ihre Situation).

Dann kam sie endlich aus Königsmund heraus und wurde an Ramsay Bolton verheiratet. Ramsay sah Sansa nicht einmal als ihre Frau an. Er hat sie vergewaltigt, während Theon noch zuschauen musste. Ich will mir gar nicht vorstellen wie schlimm das für ein Mädchen in so einem Alter sein muss (in Staffel 6 war sie 18 Jahre alt).

Schließlich traf Sansa endlich auf ihren Halbbruder und konnte wieder nach vorne blicken. Zusammen haben sie Vergeltung ausgeübt und Jon hat sogar Sansa aus Respekt Ramsay nicht getötet. Er hat ihr die Rache überlassen.

SANSA ist der Grund dafür warum Jon überhaupt noch am leben ist. Hätte Sansa sich nicht an Baelish gewendet, wären Jon und seine Männer in der Schlacht der Bastarde ums Leben gekommen.

Sansa wurde zu einer Lady. Würde Catelyn ihre Tochter sehen wie sie heute ist, wäre sie wirklich stolz auf sie. Sansa ist immer stark geblieben. Sansa gehört meiner Meinung nach zu den 3 hübschesten Frauen aus GoT.

Ein paar Gegenfragen an dich. Wo hat sie denn ihre Geschwister schlecht behandelt und wann hat sie denn falsche Entscheidungen getroffen?

Sie macht sich wirklich sehr gut als Wächterin des Nordens. Sie trifft kluge Entscheidungen.

Liyanaaa
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt, dass Sansa nichts durchmachen musste. Aber Daenerys hat mehr durchmachen müssen.

• an der Hinrichtung ihres Vaters ist sie mit Schul. Und auch wenn sie erst 13 war, wäre Arya in Sansas Position gewesen hätte sie iwas gemacht, weil sie im Gegensatz zu ihr clever ist.

• Sansa war damit einverstanden verheiratet zu werden. Und zu der Zeit gehörte nun mal zu einer Heirat auch GV. Und außerdem hätte sie auch die Ehe verneinen können bzw. nicht akzeptieren müssen.

• das war auch so ziemlich das einzige, was Sansa bisher erreicht hat lol

• sansa hat sich ihrem Vater gegenüber nicht besonders gut verhalten etc.

Sie hat momentan die Rolle von Rickon übernommen 😂

Liyanaaa
Fragesteller

Ich findende einfach falsch Sansa mit Daenerys Targaryen zu vergleichen. Sorry aber Sansa ist neben Dany ein nichts.

Dany musste VIEL mehr als sie durchmachen.

• sie ist seit ihrer Geburt auf der Flucht und kennt kein richtiges Zuhause

• sie war auf sich allein gestellt( Viserys zählt nicht, da er sie wie ein Stück 💩 Behandelt hat) und kannte nicht mal ihre Eltern, während Sansa eine Familie hatte

• Man hat ständig versucht sie zu töten

• sie musste in fremden Ländern leben, fremde Menschen, fremde Kulturem etc.

• sie wurde wie ein Sklave an Khal Drogo verkauft und von ihm vergewaltigt

• ihr Baby wurde getötet

Und sorry aber ich finde Daenerys und Melisandre am schönsten von allen GoT Frauen. Außerdem klingt Daenerys sehr hübsch, finde ich.

j0nStarGaryen97  08.08.2017, 02:29

Sorry, aber du siehst das alles aus einem komplett falschen Blickwinkel. An der Hinrichtung ihres Vaters ist sie nicht mit schuld. Joffrey war es, der seine Entscheidung überdacht hat. Sansa wollte Ramsay auch nicht heiraten, akzeptiere es dann aber im Nachhinein. Baelish ließ Sansa erkennen, dass sie mit der Vermählung Ramsay's eine Chance auf Rache haben könne. Roose Bolton und Tywin Lannister hatten einen Pakt. Da Tywin aber gestorben ist, starb der Pakt mit ihm. Die Lannisters waren geschwächt und die Bolton's, "verbündet" mit Haus Stark (Sansa+Ramsay), hätten einen Krieg angezettelt.

j0nStarGaryen97  08.08.2017, 02:34

Ihr "Baby" Rhaego war kein richtiges Baby. Rhaego war ein Drache, der bereits vor der Geburt gestorben ist. Der Grund dafür warum Rhaego eine Drachengestalt annahm, war, weil diese Hexe (ich weiß nicht wie sie heißt) Blutzauber bzw. Blutmagie einsetzte. Dieser Fluch ging dann auf Rhaego über.

Liyanaaa
Fragesteller
@j0nStarGaryen97

Trotzdem muss es für sie extrem schlimm gewesen, dass sie sozusagen eine 'Fehlgeburt' durchgemacht hat.

j0nStarGaryen97  08.08.2017, 02:36

Außerdem, niemand hat Sansa und Daenerys verglichen. Niemand hat gesagt, dass Sansa mehr durchmachen musste als Daenerys. Dany

Liyanaaa
Fragesteller
@j0nStarGaryen97

Ich hab schon oft mitbekommen, wie Leute die beiden miteinander verglichen haben. Ich habe außerdem nicht gesagt, dass alles was ihr widerfahren ist, ihre Schuld war. Aber das MEISTE war, MEINER MEINUNG, nach ihre eigene Schuld.

j0nStarGaryen97  08.08.2017, 02:38

Dany hat mehr durchmachen müssen. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass du Sansa unberechtigt schlechtredest. Sie hatte es auch nicht einfach und die Schuld in jeglichen Situationen auf ihre Schuhe zu schieben ist falsch.