Gab es in Deutschland ein Hexereiverbot?

3 Antworten

Entgegen viel zu hörender Gerüchte ging die Hexenverfolgung nicht von der Kirche aus. Der Herr Kramer war zwar Geistlicher, aber wurde von der kirchlichen Obrigkeit zwangsversetzt.

"Deutschland" gab es in der frühen Neuzeit noch nicht - es gab zwar das "Heilige Römische Reich deutscher Nation", aber das hatte wenig zu sagen. Ob in einzelnen Teilstaaten die Hexerei explizit gesetzlich verboten war, bin ich aber überfragt.

Epson102
Fragesteller

Daß es Deutschland als geeinten Staat nicht gab sondern das HRRDN, weiß ich.

Naimrif  21.02.2024, 19:03
@Epson102

Okay, Entschuldigung, das Geschichtswissen der jungen Leute ist ja unterschiedlich.

(Ah, steht ja eh da, "in deutschen Staaten", sorry)

Epson102
Fragesteller
@Naimrif

Traurig aber wahr.

Nee, nee, ich bilde mich und bin auch 38. :-)

Epson102
Fragesteller

Ja, der werte Herr Kramer hatte da ja einen ziemlichen Alleingang hingelegt. Kranker Typ war das.

Ich glaube es gab ein offizielles Hexereiverbot oder so etwas Ähnliches. Zumindest wusste jeder was ihm oder ihr blüht wenn er bei Irgendwas erwischt wird das auch nur entfernt in diese Richtung geht. Aber wirklich ausfürlich habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich habe vieleicht 2-3 Dokus darüber gesehn, was mir noch einfällt ist der Hexenhammer, den Begriff kannst du mal googeln ;-)

Epson102
Fragesteller

Danke aber den Hexenhammer kenne ich. Auch den Verfasser und die Geschichte der Hexenverfolgung.

Ich weiß daß es in Großbritannien ein Verbot der Hexerei gab, das erst 1951 aufgehoben wurde. Würde mich nur mal interessieren ob es das in deutschen Ländern auch gab.

acaron  21.02.2024, 19:14
@Epson102

Ok ich muss mich auch nochmal genauer damit beaschätigen, ich finde es eigentlich ein sehr interesantes Thema ;-)

Epson102
Fragesteller
@acaron

Falls du auf die Stelle wo Kramer beerdigt ist stößt, sag mal Bescheid. Würde es ihm posthum gerne heimzahlen für meine Brüder und Schwestern.

acaron  21.02.2024, 19:34
@Epson102

Ja ich denke da musst du dich hinten anstellen, da haben sicher Einige ne offne Rechnung :-/

Epson102
Fragesteller
@acaron

Ja, könnt ich mir gut vorstellen.

Meines Wissens gab es wohl tatsächlich einen Straftatbestand der Hexerei, des Schadenzaubers.