Gab es in der (späten) Bronzezeit regelmäßige Grabrituale an Hügelgräbern und welche?

1 Antwort

Davon ist nichts überliefert.

Bei mir in der Nähe befindet sich ein Hünengrab(Steingrab) ist schon irgendwie interessant, was die damals gemacht haben. Gibt zwar Vermutungen, warum die das gemacht haben und welche Rituale es gab, aber man kann keinen von damals fragen.

Epson102
Fragesteller

Welche Vermutungen sind das?

VestitTrans  09.04.2024, 22:51
@Epson102

Nichts besonderes. Zb dass man den Toten Grabbeigaben gebracht hat, wie man das eigentlich überall auf der Welt mit den Toten gemacht hat. Auch Ehegatten und Diener sollten mit bestattet worden sein.

Epson102
Fragesteller
@VestitTrans

Zur Mitnahme in das Jenseits, ja. Kennen Sie auch Rituale an oder auf dem Grabhügel, nach der Bestattung?

VestitTrans  09.04.2024, 22:57
@Epson102

Ich hatte mal gelesen, dass Feuer im Inneren der Kammer gemacht wurde und Tongefäße zerschlagen wurden. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Und das wäre auch nichts, was man heute nachmachen sollte. Am Ende wird noch was beschädigt.

Epson102
Fragesteller
@VestitTrans

Ja, das versteht sich. Vielleicht lege ich einfach ein paar Blumen nieder und bespreche das Grab. Welche einheimische Pflanze würden Sie dafür nehmen?