Futurum exactum PPP Vorzeitigkeit?

2 Antworten

Zu Futur I ist das Perfekt vorzeitig.

Dädalus wird die Federn, nachdem sie von seinem Sohn gesammelt worden sind, durch seine Fertigkeit verbinden.

Oder einfacher:

Dädalus wird die von seinem Sohn gesammelten Federn durch seine Fertigkeit verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Deine Übersetzungen sind im Großen und Ganzen korrekt! Hier sind die Übersetzungen für die beiden Fälle:

Futur I:

"Dädalus wird durch seine Fertigkeit die Federn verbinden,

die von seinem Sohn gesammelt worden sind werden."

Futurum exactum:

"Dädalus wird durch seine Fertigkeit die Federn verbunden haben werden,

die von seinem Sohn gesammelt worden sein werden."

Die von dir vorgeschlagenen Übersetzungen erfassen die korrekte Zeitform und Bedeutung des Partizip Perfekts Passiv im Satz. Gut gemacht!