Fußbodenheizung velta 28 Jahre alt wird nicht überall warm .Durchspülen mit Kompressor ( werden ev. die Rohre beschädigt ) oder mit Pellets?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeit, dass alte FBH "verschlammen" ist hoch. "Durchspülen" ist i.d.R. oftmals die erste Maßnahme. Neuralgische Punkte sind meist Querschnittsverengungen in der Rohrhydraulik, besonders die sekundären WT des Wärmeerzeugers(WE) u. Ventile an Verteilerbalken.
Im zentralen Rücklauf von den Heizflächen, bevor das Heizwasser in den WE fließt, sollte ein Schlamm- u. Schmutzfänger vorhanden sein, der sich jährlich leicht Reinigen lässt (Wartung!). Besonders anfällig sind Kombi´s (FBH, HK).

Hier ist schnelles Handeln angesagt, denn durch derartig schlechte Anlagen können die Verbrauchskosten schnell mal 2..2,5 mal so hoch werden, als eigentlich notwendig!