FUSSBODENHEIZUNG EINSTELLEN?!?

Verteilerkasten - (Fußbodenheizung, Bodenheizung)

3 Antworten

vermieter anrufen.. oder die firma anrufen die das verbaut hat

Wie wäre es, wenn Du Installateur oder Vermieter befragst? Ist eigentlich die Grundlage bei jedem Einzug.

maleunam
Fragesteller

ja hab ich schon...aber die haben nur gesagt ich solle es so lassen wie es war...obwohl heizung eben voll warm war und ich deshalb dran rumgeschraubt hab...oh je. werd mir wohl einen installateur kommen lassen....

Kaputt geht an der Stelle nichts. Die obere Reihe ist normalerweise für die Einstellung des hydraulischen Abgleichs, an den Ventilen sollte man möglichst nicht spielen. Der längste Heizkreis sollte am weitesten geöffnet sein. Die untere Reihe enthält die Regelventile und wenn die komplett geschlossen sind (Drehrichtung wie Wasserhahn), ist die Fußbodenheizung in dem betreffenden Raum zu, aber Vorsicht, das dauert etwas wegen der Tragheit. Normalerweise sollte auf den Regelventilen ein Stellantrieb montiert sein, der mit dem Raumthermostat verbunden ist und bei Erreichen der Raumtemperatur das Ventil schließt und dann wieder öffnet, wenn die Temperatur wieder sinkt. Die Einstellung ohne Stellantriebe ist langwierig und solte mit viel Gefühl erfolgen. Eine Viertel Umdrehung bewirkt recht viel (Drehrichtung ebenfalls wie Wasserhahn). Und dann mindestens einen Tag arbeiten lassen, ohne etwas an der Einstellung zu ändern. Viel Spass und viel Geduld.

Beule46  18.11.2017, 11:28

Ich denke Ripal hat erstmal recht - nach Gefühl einstellen ist möglich wie bei einem Heizkörper - die Räume die zu warm sind etwas drosseln und die zu kalt sind auf machen. (Gruß an Rital - das man hier im Forum so häufig - Fussbodenheizungsverteiler ohne Stellantrieb, sieht, sollte einem zu denken geben) Funktionieren tut das auch - aber man muss mit Fingerspitzengefühl einregulieren (Ich habe meine Heizkörper mit einem Laserthermometer einreguliert, klingt spektakulär aber funzt.)