Fußball : Selbstbewusstsein, Frage

5 Antworten

Hallo, wie alt bist du denn eigentlich. Es passiert öfter mal, dass es Hemmungen beim Spielen gibt. Auch im Zusammenhang mit Entwicklungsfragen z.B. durch das Jugendlichenalter/Pubertät. Oder eben auch, weil das Niveau immer weiter steigt im Laufe der Fußballjahre und ggf. Unsicherheiten, Selbstzweifel usw. immer stärker angeregt werden können. Es gibt "Coachings" von Fachleuten, z.B. SportpsychologInnen, in Düsseldorf gibt es z.B. eine Sporthochschule, die auch eine Psychologin für solche Fragen haben. Von den Profis hört man das schon mal, dass sie einen Coach haben (Berater, der erforscht, wo die Hemmnisse sind und mit Dir Möglichkeiten erarbeitet, sie zu überwinden. Schau im i-net. Sonst könntest du dich auch an niedergelassene PsychotherapeutInnen/Beratungsstellen wenden. Viel Erfolg und nicht mutlos werden.

Bei mir kommt das, was du fühlst auch bei meinem training zur geltung. Dort liegt es meiner Meinung nach an den "Kanacken" enn ich es so sagen darf. ABer ob es bei dir das gleuiche prob. is kann ich dir ja schlecht sagen

Das alles ist für uns hier aus der Entfernung schwer einzuschätzen. Dein Trainer müsste dir da mehr sagen können. Außerdem - wenn du in der Tat talent hast - könnte ich mir vorstellen, dass du mal einen DFB-Stützpunkt besuchst. Die gibt es in jedem Kreis und dort werden talentierte Spieler aus der Umgebung gesichtet und eventuell zu einer Kreisauswahl eingeladen. Dort hättest du auch die Gelegenheit, mal in einer anderen Umgebung zu trainieren, ohne gleich den Verein zu wechseln.

Ansonsten kann ich mir nur folgendes Problem vorstellen: in deiner Freizeit spielst du so Fußball, wie es sein sollte. Mit Spaß und Begeisterung.

Im Verein spielst du so, als ob es jede Minute um deine Zukunft ginge: dass du keine Fehler machen darfst, von hunderttausend Zuschauern beobachtet wirst und anschließend in der Bild-Zeitung kritisiert wirst.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein unbefangeneres Verhältnis zu deiner Mannschaft dir helfen würde. Unternehmt mal was zusammen, auch außerhalb des Trainings. Da kann vielleicht das Eis brechen.

tim181
Fragesteller

Hallo,

vielen vielen Dank für diese äußerst hilfreiche Antwort. Im Stützpunkt es es so eine Sache: bei uns (Hamburg) ist es so, dass der Trainer entscheidet, wer da hin darf und wer nicht. Dort nimmt er, dementsprechend gute Spieler, und zu denen gehöre ich IN DER MANNSCHAFT nicht. Wenn ich da komme, ohne "Erlaubnis" vom Trainer, darf ich da auch nicht mittrainieren. Ich werde demnächst versuchen, meinem Trainer davon zu überzeugen, dass ich mehr trainieren möchte, und somit zum Stützpunkt komme. Mein bester Freund ist auch im Stützpunkt, doch zwischen uns liegen Welten. Ich bin, Achtung, klingt wieder arrogant :), ein viel viel viel viel viel besserer Fußballer als er. Ich bin wirklich sauer, da so einer wie er im Stützpunkt spielt, und ich mich nicht einmal in meiner Mannschaft durchsetzen kann. Naja, vielen Dank für deine Antwort.

PeterSchu  13.03.2012, 00:55
@tim181

Naja, der Trainer soll es doch dem Urteil der Stützpunkttrainer überlassen. Wenn sie dich nicht für gut genug befinden, laden sie dich nicht mehr ein. Darauf kann man es doch mal ankommen lassen.

Hmmm, nichts gegen deinen Ehrgeiz, aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du Anderen ihren Weg neidest. Schau nicht nach dem Negativen bei Anderen sondern nach dem Positiven bei dir. :-)

Liegt ganz einfach daran das du vielleicht mit den Leuten im Verein nicht klar kommst ?

tim181
Fragesteller

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, aber ich möchte eben den Verein nicht wechseln, der Verein und die Trainer gefallen mir sehr. Was soll ich da machen?

Thadeus  12.03.2012, 23:20
@tim181

Gehst du denn garnicht auf die anderen zu oder hast du es noch nichtmal versucht ?

tim181
Fragesteller
@Thadeus

Doch, das Problem liegt aber eher daran, dass sie eben ein ganz anderer Typ sind, als mit denen, mit denen ich so befreundet bin. Z.B. bin ich mit recht Intelligenten Leuten befreundet, und dort sind das alles asoziale Leute.

Ist bei mir auch so könnte viel mehr aus mir herausholen! Viel Glück:)