Funktioniert eine Smart Watch mit LTE Funktion auch, wenn das Smartphon ganz ausgeschaltet ist, oder in Flugmodus ist?

2 Antworten

Hallo Sevi22,

ja, das funktioniert.

Allerdings benötigst du dann auch ein eSIM-Profil, also eine zusätzliche SIM-Karte zu deiner bestehenden Mobilfunknummer, damit du auch über deine Nummer auf der Smartwatch erreichbar bist, wenn das Handy komplett aus ist. Alle Infos zu eSIM habe ich mal zum nachlesen mitgebracht.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Sevi22
Fragesteller

Oke vielen dank. Wie ist das dann, wenn ich im Ausland bin? Wenn mein Smartphone kein Internetempfang hat, oder das Roaming ausgeschaltet/angeschaltet ist?

Telekomhilft  18.04.2023, 12:02
@Sevi22

Ob man da jetzt für alle Smartwatches antworten kann, kann ich nicht beurteilen. Welches Modell meinst du denn genau? Viele Grüße Rebekka H.

Telekomhilft  19.04.2023, 11:33
@Sevi22

Also laut Bedienungsanleitung für die Samsung Galaxy Watch 5 können mit Roaming Nachrichten empfangen werden. Zu Anrufen haben ich nichts gefunden, daher kann ich dir dazu leider keine Antwort liefern. Am besten fragst du einmal direkt beim Hersteller nach. Viele Grüße Rebekka H.

LTE Funktion bedeudet mit SIM Karte. Eine Smartwatch mit SIM-Kartenfunktion arbeitet ohne Handy.