Funktion WECHSELN mit SVERWEIS kombinieren?

In einzelnen EXCEL Zellen stehen Namen z.B. Heitmüller, Östereich, Äschermann, Bänsch, Bönisch, Strauß und ähnliche.

Ich möchte als Ausgabe in einer anderen Zelle, dass die Namen bereinigt sind. z.B. Heitmueller, Oestereich, Aeschermann, Baensch, Boenisch, Strauss.

Hierzu habe ich eine Tabelle angelegt, Spalte A alles untereinander Ü,ü,Ä,ä,Ö,ö,ß und in der Spalte B Ue,ue,Ae,ae,Oe,oe,ss

Jetzt versuche ich die Namen mit der Funktion Wechseln über die Funktion SVerweis mit zugriff auf die Tabelle zu bereinigen.

Das einzige was klappt, ist der Name Bänsch in Baensch. Alle andere beleiben so wie wie sie in der Namenszelle stehen.

Ich kann auch eine Testdatei zur Verfügung stellen.

3 Antworten

Also im Moment fällt mir auch keine Alternative zu einer WECHSEL-Verschachtelung ein. Allerdings kannst Du die ja durchaus auf Deine Tabelle beziehen:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;Tabelle2!$A$1;Tabelle2!$B$1);Tabelle2!$A$2;Tabelle2!$B$2);Tabelle2!$A$3;Tabelle2!$B$3);Tabelle2!$A$4;Tabelle2!$B$4);Tabelle2!$A$5;Tabelle2!$B$5)

DAS sind zwar nur fünf, aber mit etwas Fleißarbeit und geschicktem Copy/Paste müsste man die auch auf 18 oder - sicherheitshalber 30 erweitern können. Excel lässt ja inzwischen 64 Verschachtelungen zu. Leere Zellen in der Tabelle sind kein Problem.

Schön ist es allerdings was anderes.
Ich werde noch ein bisschen grübeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

HeitmuellerEDV
Fragesteller

Leider bei WECHSELN nur 8 Verschachtelungen. Ich müßte dann über mehrere Zellen gehen mit Bezug auf die davor.

Aber erst einmal Danke

Oubyi, UserMod Light  30.07.2022, 02:44
@HeitmuellerEDV
Leider bei WECHSELN nur 8.

Wie kommst Du darauf? Welche Version hast Du denn? Bei mir geht mehr:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;Tabelle2!$A$1;Tabelle2!$B$1);Tabelle2!$A$2;Tabelle2!$B$2);Tabelle2!$A$3;Tabelle2!$B$3);Tabelle2!$A$4;Tabelle2!$B$4);Tabelle2!$A$5;Tabelle2!$B$5);Tabelle2!$A$6;Tabelle2!$B$6);Tabelle2!$A$7;Tabelle2!$B$7);Tabelle2!$A$8;Tabelle2!$B$8);Tabelle2!$A$9;Tabelle2!$B$9)

Klappt!

So aufwendig scheinen mir die Möglichkeiten nicht, dass diese Buchstabenkombination nicht über "suchen / ersetzen" ohne großen Aufwand ersetzt werden könnten.

Kommt das Problem öfters vor, könntest Du dazu ein Makro anlegen und per Knopfdruck starten.

Am einfachsten ist es, du verschachtelst alle 7 WECHSELN ineinander.

Oder du machst 7 Zellen neben einander, in denen nach einander die 7 Änderungen gemacht werden.

HeitmuellerEDV
Fragesteller

Da ich aber Namen mit Zeichen anderer Länder z.B. Lelièvre habe und in der Excelliste immer neue dazukommen, versuche ich nur eine Tabelle zu Pflegen, als dass ich in den verschiedensten Tabellenblättern die WECHSELN Funktion kontrolliere. Derzeit habe ich schon 18 Zeichen die Excel ändern soll.