Kennt ihr irgendwelche gute Quellen über Funk & Soul?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FUNK: Ende der 1960er entstanden; Musik ist harmonisch einfach; afroamerikanischer Stil, Einflüsse des Soul, R´n´B; „funky“ - bedeutet „erdig, schmutzig“; elektrische Instrumente werden verwendet, Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Blasinstrumente, Synthesizer; lebendige, komplexe Rhythmik; Vertreter: James Brown, Gruppe: Earth, Wind & Fire; wurde später zu Discomusik
SOUL: intensiver, emotionsgeladener Gesang; war Musiker*innen schwarzer Hautfarbe vorbehalten; Grooves aus dem R`n`B mit Elementen des Jazz; Besetzung: Gesang, Gitarre, Klavier, Bass, Schlagzeug, Blasinstrumente; synkopierte Basslinien; „rauer“ Gesang; Vertreter: Aretha Franklin, James Brown; entstand Mitte der 1960er Jahre
Das ist alles was ich weiß ;-;