Funk Klingel tut 2 mal läuten obwohl hier keiner ist könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

Lt. erstem Bild (hier zum Glück der Aufkleber gut lesbar) arbeitet die Klingel im 434 Mhz Bereich.

Dieser Frequenzbereich ist sowohl für LPD bzw. SRD-Anwendungen lizenzfrei für Jedermann nutzbar, als auch dem 70cm Amateurfunkdienst legal zugeteilt.

Heißt im Klartext, daß der Frequenzbereich in deinem Umfeld stark genutzt sein kann. Ob es stimmt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Im 434 Mhz Bereich arbeiten u.a. funkferngesteuerte Garagentoröffnungen, Fernablesegeräte für Heizungen, etc.. um nur einige wenige Nutzer zu erwähnen.

Empfängt also die Funkklingel ein Signal auf der eingestellten bzw. genutzten Empfangsfrequenz ggfs. mit der richtigen Codierung, löst sie ein entspr. Klingelsignal aus.

Dazu bedarf es keineswegs, daß jemand den dazugehörigen Klingelknopf an der Haustür, Gartenpforte etc..drückt. Es reicht z.B. schon aus, wenn z.B. ein Funkamateur im Nahfeld legal seinen Funkbetrieb durchführt.

Die Zusicherung div. Funkklingel-Hersteller daß deren Produkte weitgehend gegen Fremdsignale abgesichert seien, um z.B. Fehlfunktionen zu verhindern, ist u.a. wegen der zurückhaltend gesagt nachlässigen Aufbau-bzw. Produktionsmethoden wenig glaubhaft.

Was kann man selbst gegen Fehlfunktionen bzw. Fehlmeldungen unternehmen?

Wenn bei der vorhandenen Funkklingel machbar, die Nutzfrequenz z.B. durch einen Kanalwechsel versuchen zu ändern.

Eine neue Funkklingel mit anderen Frequenzbereich (868 Mhz) anschaffen. Dieser Bereich ist bis jetzt zwar weniger "bevölkert", als der 434 Mhz-Bereich. Physikalisch bedingt hat der 868 Mhz-Bereich aber schlechtere Funkreichweiten.

Oder die Radikallösung: Eine komplett neue kabelgebundene Klingelanlage verlegen/installieren.

Deine Frage ist kaum verständlich, aber ich versuche mal zu helfen:

Wenn die Klingel klingelt, dann hat wohl jemand draufgedrückt. Wir haben als Kinder auch solche Späße gemacht.

Wenn das öfter vorkommt wechsel mal die Batterien der Klingel / des Senders. Vielleicht ist das auch nur ein Signal der Klingel, das bald kein Strom mehr da ist.

Liebe Grüße

Patrick

exxonvaldez  20.12.2017, 07:41

Da es eine Funklingel ist, muss niemand draufgedrückt haben. Es genügt, wenn die Klingel ein Funksignal empfängt.

Kann auch sein, dass etwas anderes genau den Code sendete, welcher die Klingel auslöste. Oft kann man den Code bei Sender und Empfänger anders einstellen (mit DIP-Switch). Beide müssen gleich eingestellt sein. Vielleicht kommts dann nicht mehr vor.

DIP-Switch sieht so aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter

FranzKoenig
Fragesteller

Beide sind gleich eingestellt

topeye  20.12.2017, 07:35

Dann stell mal einen anderen Code ein...

(bei beiden gleich verändern)

Da Arbeitet die Klingel eventuell auf der selben Frequenz wie die Klingel eines Nachbarn oder eines anderen funkgesteuerten Geräts.