Fullmetal Alchemist und/oder Brotherhood

5 Antworten

Brotherhood hält sich mehr an den Manga,auch vom Ende her.bei fma"normal" ist die Story teilweise total anders(sogar die Charaktere)und der Film wird da gern als das Ende beschrieben,weil da ein "Abschluss" ist .icv persönlich finde fma Brotherhood besser,wenn man den Manga auch schon gut findet

AkibaDanya  02.11.2016, 08:21

Lohnt es sich beide anzugucken?

Fullmetal Alchemist wurde ungefähr gleichzeitig mit dem Manga Produziert da jedoch die Produktion des Animes schneller verlief weicht die Geschichte ungefähr bei der Mitte vom Manga ab.

Fullmetal Alchemist Brotherhood war dann ein Remake und hält sich viel mehr an den Manga und ist auch deultich besser.

Aber man sollte beide gesehen haben mit was du Anfängst ist dann auch egal.

Heiii ;)

Also Fullmetal Alchemist Brotherhood ist mehr an der Mangavorlage orientiert, während das normale FMA nach einigen Epis seinen eigenen Weg geht. Die beiden sind abgesehen von einigen Szenen echt vollkommen verschieden und deshalb lohnt es sich auch, beide anzugucken. Ich persönlich (und eig alle, die ich kenne auch xD) finden FMAB sogar NOCH besser als FMA und auch ohne Spoiler verbreiten zu wollen: Die beiden enden ABSOLUT anders.

Ich empfehle dir die folgende Reihenfolge: FMAB fasst in den ersten Folgen FMA relativ zusammen, zumindest wirkt es so. Es gibt zwar wirklich entscheidende Unterschiede, aber dennoch ist FMAB einfach viel schneller, sodass man schwieriger in den Anime reinkommt. Den Anfang von FMA finde ich daher wirklich besser. Wenn mal FMA einmal geguckt hat, ist der Anfang von FMAB, da halt sehr ähnlich, etwas langweiliger, aber das legt sich dann bald. Sooo, jetzt aber genug begründet. Du solltest also mit FMA anfangen und dann den FMA Film gucken, der die normale FMA Story fortsetzt. Dann erst empfehle ich dir Brotherhood.

Ach ja, noch eine Sache, de ich an Brotherhood echt verdammt mag, ist, dass es viele Chibi Zeichnungen gibt und ich den Anime generell auch witziger finde ;) :D

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

LG Lilli

Brotherhood ist eher weniger ein Remake sondern eher "was wäre wenn" Geschichte. Die ersten 15 folgen von Brotherhood umfassen die ersten 20 Folgen von Fullmetal Alchemist grob und sind im Detail leicht anders. Beide sind Meisterwerke und beides sollte man im leben angeschaut haben!

Am Anfang sind die beiden Animes nahezu identisch, aber ab einem Punkt geht die Story bei Brotherhood ganz anders weiter. Ich glaube Brotherhood ist auch näher am Manga dran. Für mich war das Ende von Full metal alchemist etwas unverständlich. Es lohnt sich eher Brotherhood zu schauen, aber bei Full metal alchemist kommen auch paar coole Sachen die in Brotherhood nicht vorkommen.

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Woher ich das weiß:Hobby

Emely1102  12.05.2020, 13:36

Ups hab garnicht bemerkt dass das vor 5 Jahren geschrieben wurde HAHAHA