Full HD Fernsehgerät aber schlechte Bildqualität! Warum? Wie kann man das ändern?

Philips LED-Fernseher 37PFL7605H - (TV, Fernseher, LED)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der schöne Fernseher alleine hilft einem erst mal nichts, wenn die Geräte die das Bild zuspielen kein schönes Bild liefern.

Hast du vielleicht einen analogen Kabelanschluß oder auch analoge Satschüßel, kann das Bild schnell mal schlechter aussehen als auf der Röhre. Das hat mehrere Gründe. Eine Röhre hat ja eigentlich nicht erstmal ein schlechtes Bild. Es gibt viele Röhren mit einem wirklich sehr schönem Bild. Dann wird dein neuer TV wesentlich größer sein als die alte Röhre. Einer Röhre ist die Auflösung erstmal ziemlich "Wurst". Die Auflösung ist nur durch die Lochmastek nachoben hin begrenzt. Die neuen TV Geräte haben eine sogenannte native Auflösung, Wird das Bild nicht genau in dieser Auflösung geliefert muss es erst mal angepasst werden. Hier bei wird das Bild oft schon schlechter.

Einen größen Quallitätsgewinn hast du vermutlich schon wenn du ein digitalen Empfänger verwendest. Bei Sat kostet das noch nicht mal was zusätzlich. Bei Kabel hängt es vom Betreiber ab. Auch über DVB-T, (Terrestrische Antenne, also Zimmer Antenne oder ähnlich) kannst du ein Digitales klares Bild bekommen.

Noch toller wird das ganze dann in HD. Hier scheidet aber DVB-T aus. Also bleibt Sat oder Kabel. Bei Sat hast du heute schon ARD, ZDF, Servus TV, Arte in "kleinem HD 720P" und Anixe in Full HD 1080i. In einem Jahr sollen noch 2 weitere HD Sender von den Dritten Programmen kommen z.B. der Bayrische Rundfunk. Das ist der kostenlose Teil.

Es gibt auch noch HD+ welches sein Geld nicht wert ist und Sky. Allgemein muss ich sagen ist die Bildquallität bei SKY und HD+ meist schlechter als bei ARD und ZDF obwohl Sky und HD+ die Höher Auflösung haben. ARD und ZDF senden aber meist bei der niedrigeren Auflösung mit mehr Bandbreite und dann sieht das Bild einfach besser aus als bei mehr Auflösung mit weniger Bandbreite. Hängt aber auch immer einwenig vom TV ab

Du kannst auch einen Bluray Player anschließen und hier einfach ein fantastisches Bild genießen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

kabtor  19.04.2011, 18:02

Tippfehler 3 Sender von den Dritten meine ich

soweit so gut... für full hd musst du full hd extra kaufen in der regel^^ also nochmal zusatzpaket wie entertain oder ähnliches..... noch dazu benötigst du gute datenkabel, einen guten receiver und weils ja alles schon umsonst ist überhaupt eine gute ansteuerung zu deinem haus/wohnort....

oft hängt des allein schon an nem alten kabel... aber eigentlich ist die aufklärung sehr schlecht im geschäft und sie erzählen nichts von den zusatzkosten....

Wahrscheinlich hast Du ein schlechtes analoges Kabelsignal!

So manch Röhrengerät kommt damit besser zurecht, als ein auf digitalausgelegtes TV-Gerät!

das wir wohl daran liegen, dass nur weil da HD drauf steht du nicht automatisch HD bekommst! Oftmals sieht ein analoges Fernsehprogramm aufn neuen FullHD schlechter aus als auf nem Röhrenfernseher!

Fahr also zu deinem Kabelanbieter und buche dir Digitalfernsehen dazu!

HDTV würde ich dir nicht empfehlen zu kaufen, da es meiner Meinung nach irgendwie zu schlecht ausgebaut ist! Ich habe selbst HDTV und bin nicht so begeistert davon!

Worüber empfängst Du denn Deine Fernsehprogramme? Ein HD Fernseher hat nur dann seinen Nutzen, wenn man auch in HD empfängt. Entweder einen HD fähigen Satelitten Receiver oder HD Tauglichen Receiver für den Kabelempfang.

Denn ohne dem ist das Bild in der Tat wie früher beim Röhrengerät.