Full HD / 4K schärfer als die Realität?

6 Antworten

Des Rätsels Lösung ist relativ einfach: Das Fernsehbild hat höhere Mitten-Kontraste als die Realtiät und das Bild ist im Gegensatz zur Realität auch nachgeschärft. Daher sieht es natürlich für dich wesentlich schärfer aus als die Realität. Dazu kommt, dass z.B. bei einer Nahaufnahme die Kamera sehr Nahe am Objekt ist und das ganze dann auf einem großen Fernseher (ich nehme mal an du hast mindestens ein 42" Gerät) auch die Abbildung sehr groß ausfällt, viel größer als du es aus der Realität kennst

Wenn deine augen nicht 4k sehen könnten(oder weniger), dann würdest du auch Im tv kein 4k sehen..

Das kommt nur so vor, weil die bilder nachbearbeitet und die farben z.b. stärker sind als sin der relität..

EKOCOP
Fragesteller

Das meine ich ja. Meine Augen können ja nicht schärfer Sehen als sie es können. Die Farben lassen sich ja einstellen um ein natürliches Bild zu erhalten, aber die Schärfe ist eben schärfer als normal.

Wieso sollte mein Auge die Umwelt nicht ao scharf darstellen, wenn es das aber nachweislich könnte? (sonst könnte ich es ja am TV nicht wahrnehmen)

ChrizZly2030  05.01.2015, 00:12

und wie kann man etwas aufnehmen, und dann mehr pixel hinzufügen? die welt besteht aus unendlich "pixeln",da hier keine pixel sind. es wird ja nicht berechnet wenn sich etwas bewegt...

EKOCOP
Fragesteller
@ChrizZly2030

Ich kann jetzt keinen Zusammenhang bzgl. meiner Aussage erkennen?! Ja man kann Pixel ergänzen (nachberechnen) und das Auge sieht nicht in Pixeln. Und?

ChrizZly2030  05.01.2015, 00:21

da gibt es keine pixel nachzuberechnen. wenn da nichts ist kann man nichts reinberechnen..

EKOCOP
Fragesteller
@ChrizZly2030

Du meinst also, dass FullHD schärfer ist als die Realität, da hier mehr Pixel vorhanden sind, als vergleichsweise beim normalen Sehen?

Das glaube ich nicht, das Auge hat laut Internet eine Sehleistung von (umgerechnet) über 500 MP. Daran kanns nicht liegen.

EKOCOP
Fragesteller
@EKOCOP

Vielleicht aber habe ich deine Aussage noch immer nicht richtig verstanden?

GSteve95  05.01.2015, 00:35
@EKOCOP

Er meint, dass in der Realität keine Pixel vorhanden sind, was so zwar nicht ganz stimmt, da trotzdem winzig kleine Farbpigmente vorhanden sind. Aber die das 1080p schärfer als die Realität sei hat der nicht behauptet.

Keine Aufzeichnung kann eine Höhere Auflösung haben als das aufgezeichnete Objekt, diese Werbesprüche sind Schwachsinn.

Solltest du aber wirklich das bild am Fernseher schärfer wahrnehmen als wenn du einfach aus dem Fenster blickst, kann es gut sein das du eine unbehandelte Beeinträchtigung der Sehleistung aufweist und Probleme hast Objekte zu fokusieren.

Das kann dir jedoch ein Augenarzt sicher besser erklären bzw. dich darauf testen.

EKOCOP
Fragesteller

Aber das Fernsehbild kann ich entsprechend fokussieren? Es ist wirklich so. Fernseher =superscharfe Kanten. Kommode daneben =nicht soo scharfe Kanten.

Und nein - es liegt nicht an der Kommode :-)

Siehst du immer so scharf wie 4K?

GSteve95  05.01.2015, 00:39
@EKOCOP

Das Problem ist, das du bei einem echten Objekt Kanten wahrnehmen musst, bei einem TV-Bild nicht, da es keine Kanten gibt nur Übergänge von einer Farbe auf die andere.

Ehrlich gesagt sehe ich ziemlich sicher nie 4K da ich ohnehin schon immer ziemlich schlecht sehe ;)

Ziemlich sicher liegt das an den Faktoren die die anderen genannt haben und hat sicher auch unterbewusste Punkte xD. Also dass du dich wenn du 4k schaust mehr auf die Details und Schärfe konzentrierst als die dir gewohnte Umgebung oder weil das Licht eben besonders hell ist bei Lichtbildern im Gegensatz zu nur angestrahlten Objekten. Das spielt alles eine Rolle. Aber eigentlich ist es nicht möglich, dass eine Aufzeichnung objektiv gesehen realer dargestellt werden kann als die Realität an sich.

dein fernsher ist selbstleuchtend, ein gegstand wird beleuchtet und strahlt zurück. der kontrast ist bei fernsehbilder einfach höher.

und mal so als grundlage: der mensch nimmt einen punkt der kleiner ist als 1/10tel mm bei 30cm abstand als scharf war.