Fugenbreite zwischen Fliesen und Decke im Bad/WC

5 Antworten

es gibt extra fugenkreuze. in der regel sind es aber 5mm

mechmech
Fragesteller

Die Fugen zwischen den Fliesen sind nicht das Problem. Es geht um die (vermutlich) Dehn- oder Anschlussfuge zwischen der obersten Fliesenreihe und der Decke.

Wie breit kann man solche Silikonfugen überhaupt ausführen. 8-10mm breit mit Silikon ausspritzen scheint mir doch sehr ungewöhnlich, wenn ich mir andere Badezimmer-Silikonfugen ansehe...

5-8 mm.

Aber; warum nicht einfach mal von der Masse abheben und 1,2 cm wählen? Das hat ein Freund von mir in seinem Hause entsprechend verbaut. das sieht einfach prächtig aus.

also ich denke das fällt nicht unbedingt negativ ins auge, aber vielleicht würde es dir weniger ausmachen, wenn der fliesenleger einen kleinen preisnachlass gibt. sein fehler ist es schon, denn gemessen hat er und zwar einwandfrei falsch. wünsche dir trotzdem viel freude am neuen gäste-wc!

mechmech
Fragesteller

Darüber lässt sich sicher reden. Aber gibt es keine langfristig negativen Auswirkungen einer zu breiten Verfugung zwischen Wand und Decke? Z.B. reißt eine solche Silikonfuge vielleicht leichter, wenn sie sowieso schon so breit ist? Primär geht es mir darum, ob es fachlich i.O. ist das Problem so zu lösen...

Wenn ganzflächig Fliesen auf der Wand sind gibt es keine Richtlinie. Eine ganz normale Fuge wie die anderen auch. Normalerweise wird vorher ausgemessen und dann oben angefangen. Wenn es dann unten so ungünstig ausgeht wie jetzt oben, fängt man oben mit nicht mit 30, sondern mit 25 an. Du kannst das mit der Rigipsplatte machen. Anschluss für Beleuchtung kann einfach ein loch durchgebohrt werden. Glaube nicht das die Fliesen von einem Fachmann gemacht wurden.

mechmech
Fragesteller

Haus vom Bauträger mit beauftragten Fliesenleger... Soweit zum Thema Fachmann...

unten wurde ja was abgeschnitten... Ging wohl drum ums Fenster nicht einen allzu kleinen Fliesenspalt einzubringen... insofern sicher eine Vermessungspanne...

Mit Acryl weiss ausspritzen und mit der Decke mitstreichen. Fällt dann kaum auf. Wer es trotzdem sieht ist selber schuld.